Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 21.02.2019, 00:45
Heissspeed Heissspeed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Bühl
Beiträge: 12
Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kerzenstecker ziehen und Stecker am Einspritzventil ohne Veränderung

Hallo zusammen,
heute habe ich bei laufendem Motor den Stecker vom Einspritzventil gezogen und wieder gesteckt. Am guten Zylinder 2 konnte man die Änderung der Drehzahl gut wahrnehmen. Dann am defekten Zylinder 3 auch den Stecker mehrfach drauf und weg, leider keine Veränderung.

Dann habe ich bei laufendem Motor den Kerzenstecker an Zylinder 3 gezogen. Dazu habe ich mit einem flachen Holzstab den Kerzenstecker ausgehebelt. Auch keine Veränderung der Drehzahl.

Dann habe ich mich an ein einfaches Zündfunken Testgerät erinnert, das ich mal bei Amazon gekauft habe. Das wird normal zwischen Kerzenstecker und Zündkerze gesteckt. Ich habe es in den Kerzenstecker 3 gesteckt und eine Ersatzkerze auf der anderen Seite und gegen Masse. Ich habe ein Bild angehängt. Das Gerät leuchtet rot, wenn ein Zündfunken vorliegt. Auch da, kein Unterschied zwischen Zylinder 2 und 3. Ich habe immer Videos gemacht, um auch im nachhinein meine Wahrnehmung zu überprüfen.

Dann habe ich wieder alles ganz normal zusammen gesteckt und den Motor eine Weile laufen lassen. Dann wieder von unten am Krümmer gemessen. Zylinder 3 hatte 80 Grad, während die anderen Zylinder dann schon über 200 Grad waren.

Jetzt habe ich eine ganz andere Theorie. Könnte es nicht einfach sein, dass das Ventilspiel an 3 nicht stimmt? Im kalten Zustand unauffällig bei Kompression und Druckverlust. Kurz nach dem Start schließt ein Ventil nicht mehr vollständig?
An verschiedenen Motorrädern habe ich schon Ventile eingestellt. Gibt es beim Porsche was besonderes zu beachten oder kann man einfach den Ventildeckel abschrauben und loslegen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190220_Zündfunken-Tester_k.jpg (53,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190220_Zündfunken-Test-Aus_k.jpg (39,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190220_Zündfunken-Test-An_k.jpg (47,0 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten