Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.01.2018, 17:27
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tom Sch Beitrag anzeigen
Servus,

das ist so leider nicht richtig!
Wenn Du das Fahrzeug nur zum Spazierenfahren nutzt mag die Aussage noch haltbar sein, sobald Du etwas sportiver unterwegs bist nicht.
Z.b. sind die Flanken bei den N Reifen deutlich härter/steifer als bei den Varianten ohne N, Laufflächenaufbau ist dann das nächste Thema.
Was bei Fahrzeugen bis 964 noch nicht so tragisch ist wird ab 993 schwierig...
Bereits der 993 mit der komischen 4-gelenker Hinterachse (und viel Fahrzeuggewicht) reagiert auf unterschiedliche Reifen recht sensibel, ab 996 verändert sich das Fahrverhalten bei Reifen mit weicher Flanke sehr deutlich...

Grüße

Hallo Tom,

ich bin kein Missionar und will auch niemanden bekehren, aber der 911 ist nun weiß Gott kein Schwergewicht. Wenn es so wäre, dann dürften die Reifen ohne "N" gleicher Größe ja auf deutlich schwereren Sportwagen (und das gibt es) unfahrbar sein. Ich bewege mein Auto auch tw. flott und habe keine Unterschiede feststellen können. Das Thema kommt aus der Historie als noch 185/70 R15 und ähnliche "Ballonreifen" auf den 911ern verbaut wurden. Das gab es sicherlich gravierende Unterschiede. Heute bei den modernen Reifenquerschnitten dient das nur noch den Margen der Reifenhersteller.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten