Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 14.06.2022, 15:06
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von oldiefan Beitrag anzeigen
Aber wie kann ich es messen, um z. B. nach dem Löten sicherzustellen, dass ich wirklich ein funktionierendes Ersatzteil im Handschuhfach liegen habe?
Hallo Felix,

naja, mit einem Multimeter. Sprich an der Benzinpumpe selbst (eher unkomfortabel dafür extra unters Auto zu krabbeln) oder am nächstgelegenen Punkt, wo ein Kontakt offen ist. Hier wahrscheinlich am DME Relais selbst Kontakt #87b ("1"), oder am Kontakt #2 der Lambdasonde ("3") oder an der Sicherungsdose #1 Sicherung #3 (25A) ("2"):



Schaltpläne Carrera 3.2: http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf

Ich persönlich würde mir Kontrolllämpchen dazu (temporär) verbauen, damit ich direkt sehe, ob die BP Strom bekommt oder nicht, wenn das des öfteren in der Vergangenheit nicht der Fall war...


Zitat:
Zitat von oldiefan Beitrag anzeigen
Aber wie kann ich es messen, um z. B. nach dem Löten sicherzustellen, dass ich wirklich ein funktionierendes Ersatzteil im Handschuhfach liegen habe?
Entweder testweise mit dem Relais im Auto verbaut fahren.

Oder aber außerhalb vom Auto mit einem Netzgerät und Multimeter und einem fliegenden Testaufbau. D.h. beide Relais getrennt bestromen und dann die Schaltkontakte auf Durchgang mit dem Diodenprüfer des Multimters testen. Also:
1. +12V auf #86, Masse auf #85 => Relais schaltet => Verbindung von#30 auf #87
2. +12V auf #87, Masse auf #85b => Relais schaltet => Verbindung von #30 auf #87b

Wenn die Relais abfallen, wenn man die Spannung unterbricht, muß auch wieder die jeweilige Verbindung wieder offen/getrennt sein.



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (14.06.2022 um 15:15 Uhr).
Mit Zitat antworten