Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 27.06.2005, 02:22
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ GTR-Thomas:
Ich sehe hier vor allem gewisse Grenzbereiche auf der Rennstrecke und hierbei ist jede kleinste Veränderung sofort erfühl-fahrbar.
In diesem Punkt stimme ich Dir zu: Insbesondere an der VA sollte sich das Verhalten "sofort erfühl-fahrbar" verschlechtert haben nach Deiner Veränderung...

@ Bernd:
Unsere Meinungen stimmen überein - mit der an den Käfig angebundenen Lösung meine ich natürlich die Variante, bei der dann keine Airbags mehr ins Auto passen , was Du hier mit "Rohrgeflecht" beschreibst.

@ Gudrun:
Da muss man jetzt ein bisschen differenzieren. Wenn das Cabrio "nur" nicht so hart gefordert wird, ist die Domstrebe sicher nicht contraproduktiv, sondern eher obsolet. Wird es gefordert, könnte man sich Gedanken darüber machen, ob eine Aussteifung des Vorderwagens dazu führt, dass dort keine Kräfte mehr durch Verwindung abgefangen werden, die dann alle in die größte Schwachstelle des Cabrios, nämlich den Bereich zwischen A- und B-Säule, eingeleitet werden. Genau das ist es, was mit "falscher Versteifung" gemeint ist. Bei einer einfachen Domstrebe darf man aber die Wirkung auch wieder nicht überschätzen, insbesondere die Parallelogramm-Verformung ist durchaus ausgeprägt, so dass das Cabrio bei nicht ausschliesslich rennmäßiger Bewegung (und wer macht das schon mit 'nem Cabrio) so schnell nicht "weichgeklopft" wird. Damit sollten die Vorteile einer einfachen Domstrebe vor ihren Nachteilen überwiegen. Extremer versteifende Lösungen würden den Gedanken zulässig erscheinen lassen, aber sowas baut sicher auch keiner in ein Cabrio ein.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten