Thema: Oeldruck!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.11.2002, 13:07
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Die Flackerleuchte muss man im Leerlauf nicht ernst nehmen. Bis 72 gabs das Idiotenlicht überhaupt nicht. Einem Gerücjt zufolge wurede es eingebaut weil es mit der Handbremskontrolleuchte verewechselt wurde und man bei einem teueren Sportwagen ja eine Öldruckwarnleuchte braucht.

Bei 180 Tkm lässt du den Schalter drauf weil irgendwann demnächst die Kupplung gewechselt wird. Die VDO Instrumente sind rech akurat nur die Geber sind manchmal intolerant. Eine Marotte is das "voreilen" erkennbar daran das die Nadel bei Zündung an schon mal 0,5-1 bar anzeigt.

Als Öldruckverschleissgrenze gibt es mehrere Werte. Im prinzip sollte der Druck bei gerade stehender Öltemperaturnadel ( 80° ) ca. die halbe Motordrehzahl anzeigen.

Bei Vollast reichen dem Motor 2-3 bar zum überleben.

Die Porsche Ölpumpe ist auf Durchsatz und nicht Druck abgestimmt. Bei niedrigen Drehzahlen wird die zu uneffektiv bei alten Motorlagern geht einfach zuviel Menge durch die die Pumpe nicht liefern kann.

Eine Leerlaufoptimierte Pumpe würde oben zuviel Druck machen ( macht die jetztige auch ) der abgelassen werden muss plus mehr Leistung brauchen.

Die Verwendung von Superleichtlaufhydrospaceumwerf-aberwenigerspritverbrauch-undbessersowieso-deswegenwirauchmehrkassieren ist ein reiner Werbetrick der sich nicht auszahlt. Vor allem wenn der Schuss nach hinten los geht.

Sicher ein 0W 60 ist ein Top Öl aber die Motoren die das benötigen werden gerade auf den Markt gebracht.

Der 1963 entworfene 911 könnte auf dem allebilligsten 1,-/L aus dem Aldi laufen weil die heutigen Billigstöle die damaligen Spitzenölsorten um ein weites übertreffen.

Porsche hat darauf mehrfach reagiert und denn Motor an die neuen Öle angepasst. Der 930 war der erste auf Synthetiköle ausgelegte 911 und beim SC ist ein 20/50 oder 15/40 Mineralöl das Standardöl.

Beim 964/993 kam die nächste Anpassung.

Das Hauptargument das dasss dünne Öl schneller an die Lagerstellen fliesst ist eine PURE Werbeverarschönung.

Dies ist nur in extreem tiefen temperaturen Messtechnisch belegbar das leitere anlassen trifft zu. Da die neuen Öle nach den Wünschen der Autohersteller legiert werden fehlen vielen die noch bei den Mineralöl zugesetzten Verschleissverhinderer ( z.B.: Zinkoxid ) das heisst die Kaltlaufeigenschaften heben sich auf oder verschlechtern sich.

Ein neu konstruierter Motor ist ab werk darauf vorbereitet aber der arme 911 Motor wird dem Zeug schutzlos ausgeliefert.

Das ist so als ob du 100 000,- von der Bank zu 10% zinsen holst weil da der Kredit günstig ist um es dann zu 8% festzins anzulegen.
Sowohl der Kredit als auch der Zinsgewinn sind Spitzenklasse und kennzeichenen eine Überlegene Verhandlungstaktik und einen scharfen Rechner...

Leider ist es jetzt zu spät, das "gute" Motoröl hat schon ganze arbeit geleistet und das über Jahre entstandene Notlaufdepot das schon ab Werk durch die Montage mit Spezialpaste aufgetragen und später durch die Verschleisschützenden Öle aufgefrischt wurde ist vom Öl abgetragen worden, porentief rein würde da Klementine Freudenstrahlend sagen.

Diser Materialabtrag bewegt sich im 0,001 bereich aber das Zeug trägt nicht nur auf sondern es hat noch eine "Bindungseigenschaft". Glatte Lager sind wie eine Eisbahn wo das Öl ungebremst raussquischt. Mit den Ablagerungen sieht die Rutschbahn eher wie ein Kiesweg aus.

Das bremst das Öl und vor allem es wird dabei so richtig schön durchmassiert und hat viel Zeit die Hitze aufzunehmen wodurch das Lagerspiel wieder 0,001 geringer wird und der Öldruck einen Tick steigt.


Die einzigste Möglichkeit den Schutzfilm wieder aufzutragen besteht darin die Lagerstellen frisch mit Molykote zu beschichten.

Als Alternative kann man auch auf ein erstklassiges Turbo Diesel Öl umsteigen.

Und für alle die bis zum Ende denken: was passiert wenn ich den Motor überhole und dann gleich das neue Superöl verwende ?

Grüsse

Ach ja, das Zitat gefällt mir, lockerer Schreibstil aber etwas unhaltbare These oder ? Also wenn ich versuche mein Öl aus der Betriebsanleitung einzufüllen dann kommt immer nichts raus, selbst wenn ich hart quetsche hab ich nur Druckerschwärze auf den Fingern. Da ist doch irgendein denkfehler ?
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten