Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.01.2012, 15:34
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, wer die Wärmetauscher ausbauen kann, kann auch die Ventile einstellen, ich mach' es alle 10000 km. Einen Wärmetauscher hab' ich auch schon mal getauscht und mir fürchterlich einen dabei abgebrochen, bzw. die Stehbolzen, die so abgenudelt waren, dass ich sie alle ersetzen musste.

Wenn Du die Ventile einstellst, musst Du allerdings die Dichtungen und die Dichtscheiben unter den Muttern erneuern. Die Dichtungen sollte man mit so einer klebrigen Dichtmasse einsetzen, sonst werden sie nicht wieder richtig dicht.

Die Ölrücklaufrohre würde ich erst dann ersetzen, wenn sie leck sind, never touch a running system; und natürlich gehen nur die zweigeteilten, es sei denn man macht eine komplette Motorüberholung.

Weitere Wartungsarbeiten: Du kannst ja mal nach Ölleckagen gucken, zum Beispiel die Ölleitung von Mitte unten links nach hinten rechts zum Öltank. Die Leitung kann nur erneuert oder dichtgezogen werden, wenn der rechte Wärmetauscher ausgebaut ist. Sind die Stehbolzen vom Wärmetauscher noch ok? Sonst besser ersetzen bevor sie so angefressen sind dass sie beim Herausschrauben abbrechen, dann hat man nämlich Spaß.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten