Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.05.2003, 09:13
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

So,
mit 2 Mann, einer größeren Schraubzwinge und einer Einfädelhilfe zum Finden der Gurtschraublöcher hab ich den Hauptbügel gestern dann doch eingeschraubt bekommen.

@Holger, Deine Bilder haben viel zur Lösung beigetragen.

@Thomas,
mit dem Stahl hast Du recht, aber ich fahre bisher nur Veranstalltungen bei denen ein Bügel optional ist. Und da reicht mir das Aluteil. Ich habe den Bügel auch aus dem Grund relativ günstig bekommen. Sonst hätte ich vermutlich auch eine Stahlvariante gewählt.

@Volker,
den Matter hatte ich bisher im Auto. Aber im Falle eines Seitenaufpralls erscheint die Konstruktion nicht so stabil wie der Heigo mit den Tunnelstreben.

@Rüdiger,
Biegen muß man das Teil schon ganz schön, um die weiteren Streben richtig anzubringen. Und letztendlich war das Problem auch, daß ich die Schraubenlöcher nicht richtig positionieren konnte. Wir haben dann eine Gurtschraube abgedreht und mit einem Schlitz für einen Schaubenzieher versehen. Hilfsschraube rein, Bügel positioniert, festgeklemmt mit der Schraubzwinge, Hilfsschraube raus und dann Gurtschraube rein .
Bei den vorhergehenden Versuchen hab ich die Schraube immer schräg angesetzt und dabei besteht die Gefahr, daß man das Gewinde für die Gurtschraube im Schweller zerstört.
Die ganze Konstruktion steht gut unter Spannung.

@Guido,
Eine eingeschweißte Sicherheitszelle verstärkt auch Dein Cabrio.
Ich bring beim nächsten Mal 'ne Flex, ein paar Rohre und das Schweißgerät mit. Dann verwindet sich das Cabrio auch nicht mehr.
Und wofür braucht Du noch Türen??

Danke an alle
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten