Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.05.2003, 12:30
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Torsten,
die Frage nach dem Nutzen ist voll berechtigt.

Wenn man es ernst nimmt, kommt man an einem Käfig nämlich nicht vorbei. Und zwar mit Stebe zwischen A und B Säule und zusätzlicher Strebe zwischen den A Säulen. Das hilft immer.
Aber:
Ein und Ausstieg ist eine Qual und die Dachstrebe kommt dem Kopf auch sehr nahe.
Ich hatte in meinem alten Auto so eine Zelle drin und hab nach ca. 1Jahr den vorderen Teil komplett ausgebaut, weil mir das Ein- und Aussteigen zu umständlich war. Der CS Bügel ist im Vergleich nicht mal halb so viel wert. Bei Frontalaufprall hilft er gar nicht.
- Wenn das Auto auf dem Dach landet ist es ein wenig mehr Sicherheit, wobei so ein Kuppeldach von einem 11er schon sehr stabil ist.
- Treffer in Höhe der B Säule stützen sich (zumindest bei der Heigo Variante) am Getriebe ab. Das ist zumindest dann von Vorteil wenn man sich von der Piste dreht und seitlich anschlägt oder getroffen wird.
Wobei die Tür so labil bleibt wie sonst auch.

- Bei der Stahlvariante gibt es noch die praktische Möglichkeit eines Gurtrohres

Der Rest ist mehr psychologischer und sicherlich auch optischer Natur. Karosserie Verstärkung ist evtl. messbar, aber zumindest nach meiner Erfahrung nicht spürbar. Nicht zu Vergleichen mit einer Domstrebe. Wenn Du also ernsthaft über 1000 Euro für einen neuen Heigo Bügel nachdenkst, lass es.

Wenn Du günstig einen bekommen kannst (meiner z.B. hat mich 150 Euro bei e-bay gekostet + Lackierung) nimm ihn.
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten