Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 14.11.2017, 15:38
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Also erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Infos!

Auch die Beurteilung, dass die Bolzen noch recht frisch aussehen, läßt mich erleichtert aufatmen Interessant ist, dass die Bolzen wohl die langen für die dicken Flansche sind. Kann denn jemand von dem Bild auf die Dicke der Flansche rückschließen? Oder mir mitteilen, wie dick die dicken bzw. die dünnen Flansche sind - dann würde ich bei Gelegenheit mal nachmessen.
Wozu? Es gibt für den SC nur zwei Flanschdicken (dick und dünn), und wenn Du Dir genau jene SSIs holst, wie in deinem ersten Post nach Seriennummer beschrieben, ist alles bene.

Zitat:
Dass die Amis teilweise die "falschen" WT verbaut haben, wusste ich bisher auch nicht, überraschte mich aber auch und ist gut zu wissen.
Die Ami-Werkstätten wissen noch am ehesten, dass solche SSI die Dicken Flansche benötigen, da dort sehr gängig. Aber hier bei den Werkstätten kaum, daher ist es meist so, das hiesiger Austausch oft in Wärmetauschern mit falschen Flanschen und hoher Rechnungen wegen daraus erfolgter unnötiger Anpassungen endet.

Zitat:
Interessant ist aber, dass der Elfer definitiv aus dem Januar 1981 ist, die Zylinder aber einen Stempel 2/82 bzw. 3/83 haben - ist das dann ein "Datumsstempel"?
Kann ich nicht genau sagen, aber es kann sein (was ich nicht annehme), dass hier vielleicht eine Revision des Motors erfolgte, wo vielleicht die Zylinder neu gehont und als Austausch verbaut wurden, who knows.
Denn, ... die Kühlrippen usw. sehen verdächtig sauber aus, sodass ich a bisserl vermute, dass was an dem Motor bereits gemacht wurde.

@Flo
Die Bolzen mit Muttern sehen so jungfräulich aus, dass man sie vielleicht sogar mit einem Samthandtuch losgedreht bekommt ;-)
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (14.11.2017 um 15:42 Uhr).
Mit Zitat antworten