Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.07.2020, 17:17
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

meine Erfahrungen und was ich von anderen höre ist. Wenn man auf den Keramik KAT verzichten kann, weil er nach der Erstauslieferung nachgerüstet wurde, sollte man auf ihn verzichten, bzw. auf einen 100 bis 200-Zeller umbauen oder ihn wie original durch einen Vorschalldämpfer ersetzen.

Leistungsmäßig und Soundtechnisch wird da aber sicher nicht viel zwischen Keramik KAT und Vorschalldämpfer passieren, denn die 30-40 Jahre alten Keramik KATs mit 400-Zellen-Technik, langer 250mm und engen KAT-Matrix, schlucken schnell bis 10 PS an Leistung.

Will man mehr Leistung, Drehmoment, Drehfreudigkeit und lauteren bzw. besseren Sound, hilft nur ein Leerrohr oder 100-Zeller-Metall KAT mit einer nur 100mm langen und offenen Matrix. Beides ist ähnlich. Nur so erlangen die Abgase eine hohe Abgasgeschwindigkeit und den nötigen geringen Unterdruck zur Erreichung für mehr Leistung. Den eigentlichen Unterschied merkt man aber zusätzlich nur zu einem Sportauspuff.

Ich habe beides nach um nach umgebaut um den Unterschied festzustellen. Daher habe ich mich bei meinem 3.2 KAT Model für einen 100-Zeller Sportkat und Sportauspuff in Mildsteel, beides von DANSK entschieden. Letztendlich nicht zu leise und nicht zu laut. Bei meinem Cabrio noch besser, weil weniger stinken und noch gut für die Umwelt.

Will man weitere 8-10 PS mehr, geht es aber nur mit der offenen SSI Anlage mit Sportauspuff. Würde ich machen, wenn man alles eingetragen bekommt, siehe Polizei-Poser in HH, KLN, MUC und CO.

SSI mit Sportauspuff sollte man dann aber eintragen und man nimmt in Kauf, dass man seine Mitmenschen insbesondere in der Stadt und Wohngebieten mit unnötig Lärm belästigt. Aber jeder wie er will.

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten