Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.11.2004, 12:34
Benutzerbild von Marcus Bletz
Marcus Bletz Marcus Bletz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Weilmünster
Beiträge: 72
Marcus Bletz
Beitrag

Hallo nochmal,

um das ganze Thema abzuschließen:
Ich habe keinen Einblick in die einzelnen Kennfelder bzw. in die Korrekturtabellen.
Dazu fehlen mir die entsprechenden Tools.

Alles was ich beschrieben habe funktioniert bei meinem Fzg. so wie beschrieben. Zur Dauerfestigkeit meiner Lösung oder ähnlichen Dingen kann ich natürlich keine Erfahrungswerte liefern.

Aufgrund der einfachen Überlegungen und doch einiger fundierter Grundkenntnisse der Materie, wage ich zu behaupten das zumindest für meine Kombination Metallkat + Adapterkabel das Ganze auch auf Dauer funktioniert. (wer mal einen Rennkat gesehen hat der dauerhaft am glühen ist ) Ja ich weiß, anderes Material und so !
Beim Keramikkat ist mit Sicherheit mehr Vorsicht geboten, da dieser strömungsungünstiger ist und zuviel Sprit und Temperatur auch gerne mal mit einem gebrochenem Keramikkörper quittiert. Aber davon hatte ich ja nie geprochen. Diese Konfiguration war ja nur der Kurztest bevor ich den Metallkat von Cartronic eingebaut habe.

Im Endeffekt ist das Überschreiben einzelner Kennfelder bzw. nur einzelner Kennfelder z.B. für Vollast aber auch irgendwo nur "gebastelt".
So hat das Auto ja auch nur bei bestimmten Bereichen die Charakteristik des offenen 3,2ers. Wobei die versprochene Leistung zweifelsohne erreicht wird, da diese ja bei Vollast geprüft wird.
Ein auf dem Prüfstand gut abgestimmtes Kennfeld kann diese Lösung aber auch nicht ersetzen und selbst der sauber abgestimmte Prüfstand-Chip berücksichtigt mit Sicherheit nicht soviele Betriebszustände wie das Serienkennfeld. Am Ende ist alles gebastelt was nicht Serie ist.

Im Endeffekt muß jeder selbst wissen was er macht, aber ich bin mit meiner Bastellösung glücklich !


Und das sich jetzt ja keiner aufs Füschen getreten fühlt ja !
__________________
Keep the pedal on the metal ! (or better on the wood ;-))

Mit Zitat antworten