Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.04.2023, 17:43
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Felgengrößen beim SC

Hallo doodoo,
hatte bei meinem SC 82 ab Werk Füchse vorn 6x16 mit 205/55VR16 und hinten 7x16 mit 225/50VR16 original ausgeliefert mit Porsche-Ausrüstungscode M395. Ich würde auf alle Fälle auf 16" umstellen.

Als meine Füchse aber nach 35 Jahren überholt werden mussten (nachlackierte Farbe blätterte etwas ab) habe ich umgestellt auf vorn 7x16 und hinten 8x16 mit den original beiden o.g. Reifengrößen (die beiden 8x16 konnte ich bei Ebay ersteigern). Da die Größe 8x16 auch ab Werk für den Turbo lieferbar war, muss man sie heute für das G-Modell nicht mehr eintragen lassen. D.h. auch bei 8" hinten ist die Reifengröße 225/50x16 passend und bei 7" vorn 205/55x16. Beim TÜV/DEKRA oder auch bei der Polizei sind diese Räderkombinationen in deren Computer als erlaubt enthalten.
Auch musste ich weder vorn noch hinten etwas umbördeln, beide Räder passen rein wie Faust auf Auge. Aber das kommt auf die Einpresstiefe (ET) der Felgen an.
Die original 6"-Fuchs-Felgen haben eine ET von 36mm, die 7"er ET 23,3mm, die 8"er ET 10,6mm. Vorn würden die 8"er nicht reinpassen, aber hinten problemlos. Die Fuchsfelgen sind sehr teuer, ich habe bei Ebay für die 2 St. gebrauchten 8x16 € 760,- bezahlt, aber neue kosten sicher das doppelte. Schau bei Ebay.
Aber Achtung! es gibt auch Repliken bei z.B. Maxilite, die sind billiger, aber auf einen Porsche gehören echte Füchse und keine billige Replika, die man auch eintragen MUSS, weil es dafür keine ABE sondern nur ein Gutachten gibt. Oft werden diese Repliken auch als Fuchs-Style angeboten.
Soweit ich weiß, sind die Maxilite auch Gussfelgen und nicht geschmiedet wie die echten Fuchsfelgen. Auch könnte es damit Probleme geben, bei der H-Zulassung des 911ers.

Geändert von Misteru (23.04.2023 um 16:18 Uhr). Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten