Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.09.2003, 04:54
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Das mit dem Gewicht ist so eine Sache:
Ich will ja eigentlich auch nicht aus Gewichtsgründen auf den Heckwischer verzcichten, sondern weil er (meiner Meinung nach) die "fließenden Linien" des 993 stört und außerdem völlig unnötig ist. Er gefällt mir einfach nicht und passt auch nicht wirklich zum Charakter eines echten Sportwagens wie dem 993.

Aber sooo leicht ist ein Heckwischer (inkl. Antriebsmotor und -getriebe, gesamtem Kabelstrang nach vorne, Steuerelektronik und Schalter) nun auch wieder nicht;
und zusammen mit weiterem "Unsinn" (bitte nicht böse sein...) wie Allrad, Tiptronic, Schiebedach (wieder mit fettem Antriebsmotor etc.), vollelektrisch verstellbaren Sitzen, Navigationssystem + CD-Wechsler, Dachantenne, Tempostat, 3. Bremsleuchte und so weiter) summiert sich das Gewicht dann recht schnell zu einer spürbar schlechteren Beschleunigung.
Abgesehen vom großen Schritt, den man sich dadurch weiter in Richtung Lenor-Porsche begibt.
Aber ich will da natürlich niemanden auf den Schlips treten - ist alles Geschmachssache.
Ich ärgere mich halt nur, daß ich keinen gebrauchten 993er OHNE Heckwischer und OHNE Schiebedach am Gebrauchtwagenmarkt finde.....

Zum Thema Kraftstoffgewicht:
Bei einem 72-Liter-Tank (serienmäßig) beträgt der Masse-Unterschied zwischen leer (ein Extremum, das man in der Praxis nie erreicht) und randvoll beträgt ca. 51,8 kg (Benzin hat eine wesentlich geringere Dichte als Wasser).

Und ob ich vor einem eventuellen Rennen um Gewicht am Fahrer einzusparen ultraleichte Racing-Schuhe anziehe, mir die Haare schneiden lasse oder extra kotzen gehe, hat ja mit dem Wagen selbst nichts zu tun und kann dann immer noch bei Bedarf angewendet werden.


Viele Grüße,
Reinhard
Mit Zitat antworten