Thema: C1 Fahrwerk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 22.06.2003, 08:54
glenn glenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Männedorf
Beiträge: 70
glenn
Beitrag

OK, Ihr wollt es ja nicht anders. Aber hinterher nicht über fehlende Leistung jammern weil Ihr die Kurve noch schneller fahren könntet. :-)

Im ernst, Fahrwerk gehört an erster Stelle und kann auch über Leben oder Tot entscheiden. Zum Fahrwerk gehört alles von der Fahrgastzelle weg bis zum Strassenbelag, also auch Bremse und Reifen.

Ich habe meinen 930iger vor einem Jahr gekauft, dazu ist zu sagen, dass es mein erster 11er ist. Mein Auto davor war ein S3 den ich ordentlich bewegen konnte. Also rein in den 930iger und auf mir vertraute Strassen - HILFE - "Was ist das, ich bin zwar schnell aber ich brauche in Kurven die ganze Strasse." Speziell beim rausbeschleunigen aus schnelleren Kurven und vielleicht noch ein Gangwechsel dazu. Wenn die Kurve noch wellig ist kommen schon die ersten Schweissperlen. Beim reinbremsen in solch eine Kurve ist es das Gleiche. Und das alles mit einem Lenkrad welches am Armaturenbrett vorne klebt und nicht Servo unterstützt ist.

Nun, mein Porsche-Spezi hat mir gleich die richtige Adresse gegeben. Mein Porsche-Spezi arbeitet in eine Porsche-Werkstatt und alles was mit Fahrwerkseinstellungen zu tun hat geben die an diese Adresse.

Und so hat es dann angefangen.

1. ER: Was fühlst Du? ICH: Hmm grübel und ihm das oben beschriebene erzählt.

2. ER: Was stört Dich? ICH: Dass in Kuven beim beschleunigen der Kurvenaussenrand mir gefählich nahe kommt und beim Gas wegnehmen oder schalten ich den Gegenverkehr gefährde. Ausserdem bin ich es nicht gewohnt mit Schweissperlen auf der Stirn und nassen Händen Auto zu fahren. Weiter stört mich die Nickbewegung beim Lastwechsel.

3. ER: Was willst Du mit dem Fahrzeug machen? ICH: Ich fahre den Wagen nur zum Spass haben und bei schönem Wetter. Er sollte einem Fahrertraining stand halten aber Rennen fahre ich nicht. Das Hirn sollte es mir auch nicht gleich raus schütteln.

4. ER: Wieviel willst Du ausgeben? ICH: Hmm schon wieder grübel und die Gegenfrage gestellt: Was kosten denn meine Wünsche?

5. Hier geht es jetzt in die Detaile. Natürlich glaubt er mir kein Wort ohne es ausprobiert zu haben. Er ist einmal um den Wagen rum gelaufen und hat mich gebeten einzusteigen, auf dem Beifahrersitz natürlich. Nach ein paar Minuten steige ich wieder aus, schon wieder nass geschwitzt und das ohne das ich gefahren bin.

6. Normalerweise kommt hier die Reifenfrage, die hatte ich aber schon vorher geklärt. Das Fahrwerk wird auch auf den Reifentyp abgestimmt. Ich hatte Pirelli Pzero Corsa montiert.

7. ER: Der Wagen ist runtergelegt aber alles andere ist original. ICH: Keine Ahnung, ich habe den Wagen so gekauft. Ich weiss zwar, dass er runter gelegt ist aber nicht um wieviel. ER: Wir unterlegen die Lenkung damit die Spurstangen wieder in die Horizontale kommen, wenn man das nicht macht arbeiten die Spurstangen unter einem Winkel und bei jedem Lastwechsel, beim beschleunigen, bremsen, Wellen und Unebenheiten auch Kurven verändert sich dann die Spur. Das ist der Grund wieso man unter diesen Umständen die ganze Strasse braucht. Und übrigens auf Spurrillen reagiert er zwar noch, aber nicht mehr so ausgeprägt.

8. ER: Dann müssen wir die ganze Radgeometrie mit Radlast und Höheneinstellung machen. Wie willst Du es haben, nur mit Fahrergewicht oder auch mit Beifahrergewicht? ICH: Natürlich nur mit Fahrergewicht, denn mit Beifahrer fährt man nicht so schnell. ER: Wo bewegst Du den Wagen hauptsächlich, Autobahn, Landstrasse, Stadt, Berge, etc.? ICH: Hauptsächlich Landstrasse und Berge, er sollte in den Kuven schon kleben. ER: Ach ja bevor ich es vergesse, wenn Du den Wagen bringst mach den Tank voll.

9. ER: Was die Nickbewegung angeht machen wir ein paar andere Stossdämpfer rein. Ich habe Beziehungen zu Bielstein, die fertigen mir ein Satz Dämpfer nach meinen Druck- und Zugangaben an. ICH: Mund auf, Mund zu, leer geschluckt und Mund wieder auf und das alles ohne was zu sagen.

10. ER: Die Drehstäbe und Stabis lassen wir original. Für das was du machen willst in Kombination mit den Aenderungen und meinen Einstellungen sind die OK.

11. Viele andere Fragen und Erklärungen.

Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt aber das war nur der Telegramm-Stiel, das Gespräch dauerte 2 Stunden.

Noch nebenbei erwähnt habe ich in meinem Fahrzeug eine Domstrebe eingebaut. Das Lenkrad habe ich mit einem 5 cm Aludistanzring näher zu mir geholt.

Nach der ganzen Sache bin ich wieder auf die mir vertrauten Wege und was soll ich sagen, ein komplett anderes Fahrzeug, alle meine Wünsche erfüllt :-)

Folgend die Adresse:

ROMOCAR
Derendingenstrasse 23
CH - 4563 Gerlafingen www.romocar.ch
info@romocar.ch
Herr Roland Zbinden

Die Firma hat auch die Vertretung von Cargraphic.

Spätestens jetzt hat jeder gemerkt, dass ich aus der Schweiz komme und die von mir genannte Adresse nicht für jeden erreichbar ist und/oder mit erheblichen Spesen verbunden ist. Bei uns gibt es auch noch die Firma FMT. Jeder der sich im Rennsport mit Porsche auskennt, kennt diese Firma. Die bereiten hauptsächlich Rennfahrzeuge für Kunden auf und machen auch den Begleitservice auf den Rennstrecken.

In Deutschland gibt es aber auch eine ganze Reihe von diesen Spezialisten. Hier im Forum hat es einige mit Rennerfahrung die dazu auch was sagen könnten.

So jetzt habe ich Euch genug zugequatscht und sage:
- Danke an die, die meine Ausführungen ertragen haben.
- Bitte an die, denen meine Ausführungen geholfen haben.
- Entschuldigung an die, die ich gelangweilt habe.

Gruss
Glenn, der zum Glück genug Leistungsreserven hat :-)
Mit Zitat antworten