Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 03.04.2004, 00:48
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Porsche Fan
Das mit dem Tuning ist immer so eine Sache. Mehr Leistung heisst auch höhere Thermik. Auf jeden Fall muss ein Zusatzölkühler eingebaut werden. Ich glaube, dass ich mich schliesslich für die "sanfte" Lösung (430PS) entscheiden werde. Porsche bot auch eine 450PS Version an. Dies wurde aber nicht einfach durch den Tausch der Lader und der Motronic erreicht, sondern durch den zusätzlichen Austausch der Nockenwelle und einer Modifikation am Auspuff. Auch Tuner RUF tauscht die Nockenwelle. Da diese zu mehr Leistung verhilft, muss offenbar der Ladedruck nicht so hoch geschraubt werden. Zudem können die kleineren Lader beibehalten werden, die schneller ansprechen. Nur so kann ich mir die super Beschleunigung von Ruf erklären. Aber das kostet eben Geld, dafür hat es Hand und Fuss. "Zwischenlösungen" scheinen mir in der Tat heikel. Wie heiss es in einem Biturbo Motor schon ohne Tuning wird, kannst Du erkennen, wenn Du den Wagen mal auf einem regennassen Kiesplatz abstellst. Das Kies ist innert Minuten trocken!
Beste Grüsse
Turbo
Mit Zitat antworten