Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.02.2013, 20:25
Xanderzone Xanderzone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 8
Xanderzone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
USA Kaliforien Gebrauchtkauf Student 993/964

Hallo, liebe 911er Community!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt und wohne und studiere BWL in Köln. Ihr fragt euch sicherlich was ein Student, der weder Porschefahrer ist, noch persönlich über ausreichend finanzielle Mittel verfügen kann um sich einen gut erhaltenen Porsche dauerhaft leisten zu können auf einmal im Porsche Forum voller Experten und "alten Hasen" für Fragen stellt.

Hier die Antwort. Im zarten Alter von 19 Jahren lieh mir ein Nachbar und guter Freund seinen 997 4s Cabrio für einen halben Tag aus, ab dem Zeitpunkt stand für mich fest, das längerfristig ein 911er her muss. Ich brauch gerade euch ja nicht erzählen aus welchen Gründen. Das BWL Studium schien pragmatisch gesehen eine Gute Wahl um den Traum irgendwann einmal zu realisieren. Ob das nun verantwortungsbewusst war einem 19 Jährigen die Kontrolle über knappe 400PS zu geben, lass ich mal dahin gestellt. Aber alles gut gegangen, habe mich glaube ich an dem Tag selbst in den Schlaf gegrinst und Träume manchmal noch davon

Bin also gewissermaßen angefixt oder infiziert und kann eure Leidenschaft sehr gut nachvollziehen! Wenn Porsche Scheinwerfer im Rückspiegel erkennbar sind, wird sofort platz gemacht, das ist doch klar.


Jetzt zum eigentlichen Thema bzw. der Fragestellung:

Ich bin ab August für ein Semester mit meiner Freundin in San Diego, Kalifornien. Tatsache ist das man definitiv dort ein Auto braucht um sein Leben zu leben. Mir kam vor einiger Zeit die Idee bzw. ein Plan und ich bräuchte mal ein paar Meinungen um das einschätzen zu können.

Anstatt ein 3er Cabrio günstig zu schießen und am Ende des halben Jahres dort wieder zu verkaufen, war die Idee, einen gut erhaltenen 993 evtl. mit proffesioneller Hilfe zu kaufen, ihn dort ein halbes Jahr zu fahren und anschließend nach Deutschland zu importieren. Fnianzielle Ressourcen seitens der Family sind ausreichend vorhanden und so 30.000 - 40.000$ nicht das Problem. Würden mich da unterstützen wenn die Sache sich halbwegs rechnet. (Vorschlag kam unter anderem vom Papa)

Der Markt soll in Kalifornien sehr gut für die Fahrzeuge sein.?

Mir ist durchaus bewusst, dass das Importieren nach Deutschland mit vielen Kosten verbunden ist (10% Zoll, 19% Mwst, Transport, Umbau, Zulassung) und ich recherchiere das Thema schon eine Weile und rechne das durch. Autokauf in den USA muss man aufpassen, weiß ich auch, würde dann vor Kaufvertrag einen Experten hinzu ziehen.

Das Ziel ist nicht aus der Aktion viel Gewinn zu schlagen, sondern evtl. bei +-0 wieder raus zu kommen bzw. kleinem Verlust und zusätzlich einen schönen, gut erhaltenen 993 zu einem fairen Preis in Deutschland anbieten zu können.

Bin also kein Händler oder derartiges. Kenne mich aber schon ein wenig mit Autos, Reperaturen und Ersatzteilen aus. (Nebenjob)

Was haltet ihr von der Idee? Ist das vollkommen unrealistisch bzw. was sind die Modelle die in Deutschland gut nachgefragt werden auf dem Markt und in Kalifornien verfügbar?

Ich persönlich finde den 993 derbe cool. Auch im Sinne von Luftkühlung. Mir ist auch bekannt, dass da Unterschiede zwischen US und deutscher Version bestehen und kann jeden Porschefahrer verstehen, der lieber ein von vornerein Deutsches Fahrzeug fährt und besitzt. Deshalb kein Beef

Hat jemand da Erfahrungen und hat vielleicht schon den ein oder anderen 11er aus den Staaten rüber geholt?

Ist die Abneigung gegen aus den USA importierten 993ern hoch? Die Reperatur- und Wartungsstandarts sind ja dort drüben andere. Auf der anderen Seite werden die ja eigentlich enspannt bei 70 mpH gefahren und nur mal kurz drauf gedrückt wenn gerade kein Cop in Sicht.

Bin euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
Mit Zitat antworten