Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.02.2013, 18:49
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Überführung eines Fahrzeuges

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es genauso, nachdem ich das erste Mal einen 911er fuhr. Nur, dass ich nicht so lange warten konnte. Ich habe mir nach dem bestandenen Vordiplom meinen ersten 11er gegönnt und nach dem Diplom den zweiten.

Jetzt bin ich auch gerade ebenfalls auf den Sprung in die Staaten und habe ähnliches vor (Kauf eines Porsche und Mitnahme nach Deutschland). Ich recherchiere auch bereits seit einiger Zeit, was man beachten muss. Deswegen ein paar Infos, was ich herausgefunden habe:
  • Wenn du den Wagen in den USA mindestens 1/2 Jahr auf dich zugelassen hast, brauchst du weder Einfuhrzoll, noch -steuern zu bezahlen. Dann gilt der Wagen als Umzugsgut. Für die Zulassung brauchst du im Allg. (es gibt auch Ausnahmen) eine Sozialvericherungsnummer. Die kannst du aber beantragen. Ist zu empfehlen, weil man ohne eine solche in den Staaten fast "unmündig" ist.
  • Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass du folgende Papiere erhältst:
    1. "Certificate of Title". Umgangsprachlich auch "pink slip" genannt. Analogon zum dt. Kfz-Brief. Nur damit bist du Eigentümer
    2. "Registation Card". Analogon zum dt. Kfz-Schein. Ohne diesen darfst du ohnehin nicht herumfahren.
    3. CARFAX-Protokoll. So etwas gibt es in Deutschland nicht. Ist aber eine klasse Erfindung. In diesem steht die gesamte Historie des Fahrzeuges. Falls nicht vorhanden, kann man diese auch gegen Gebühr vom CARFAX-Unternehmen anfordern. Seit Anfang September 2008 kann man auch als Europäer den Carfax-Report selbst bestellen, da die CARFAX Europe GmbH, München, diesen Service nun auch für “die alte Welt” bereit stellt. Wenn es Einträge gibt, kostet der Report pro Fahrzeug / Fahrgestellnummer 29.99 Euro.
  • Für die Verschiffung nach Deutschland: Besorge dir Spanngurte und verspanne und verkeile dein Fahrzeug selbst im Container. Dann weißt du, dass es vernünftig gemacht ist. Dann verschließe den Container mit deinem eigenen Vorhängeschloss. Will der Zoll hineinsehen, bricht er es ohnehin auf, wenn nicht, weiß du, dass keiner in deinem Container war. Ein Kumpel hat schon 2 x ein Fahrzeug nach Deutschland geholt und in beiden Fällen war das Schloss unbeschädigt.
  • Schließe eine Transportversicherung ab. Es gibt aber Agenten, die den ganzen Papierkram für dich erledigen. Z. B.

Hans Manders,
Tel +31-181-479350,
hans@argosolutions.nl


Er spricht deutsch.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten