Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.01.2021, 15:29
Helicopter Helicopter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 11
Helicopter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911T - Leistungsverlust durch JP Dansk Endtopf aus Edelstahl

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal von meiner Erfahrung bzgl. meinem erworbenen JP Dansk Endtopf aus Edelstahl für meinen 70er 911T berichten. Diesen habe ich bei Lager11 bestellt, welche ich in dieser ganzen Angelegenheit nur in den höchsten Tönen loben kann.

Geht um dieses Teil:
https://www.lager11.de/auspuff/schal...-bis-8-73.html

Vor ca. 1 Jahr habe ich im Rahmen der Revidierung meines Motors (top durchgeführt von Tillmann Gante) auf die SSI Wärmetauscher und den oben genannten Auspuff umgestellt. Dabei hat Herr Gante herausgefunden, dass, sobald wir diesen Endtopf installieren, wir einen Leistungsverlust von ca. 15-20 (!) PS haben (Leistungsprüfstand). Wir haben noch 2 andere original Endtöpfe installiert, da tritt das Problem nicht auf. Wir haben dann meinen Original-Endtopf sowie den von Dansk an Lager11 zurückgesendet, welche mir umgehend mein Geld erstattet haben. Da wir alle sehr interessiert an dieser Thematik waren, hat Lager11 die beiden Endtöpfe geöffnet und verglichen. Es gab hier definitiv Unterschiede was (Achtung! Laienbeschreibung!) die Größe der Öffnungen zwischen den Kammern anging. Alter Endtopf große Öffnungen, neuer Endtopf kleinere Öffnungen. Die Firma Lager11 hat dann viele Versuche unternommen um hier mit der Firma Dansk eine Lösung zu finden. Am Ende des Tages war die Info von Dansk das man die Endtöpfe auf Basis von Porsche Daten entwickelt und man diesem Thema nicht weiter nachgehen wird.

Resümee: Augen auf beim Endtopf Kauf. Ob das nun ein Einzelfall war kann ich nicht sagen, sieht mir aber nicht danach aus.

Frage: Welchen Endtopf (poliert wenn möglich) im originalen Stil könntet ihr mir gefahrlos empfehlen?

Vorab vielen Dank euch allen und viele Grüße
Helicopter
Mit Zitat antworten