Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.03.2021, 13:09
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Jungs, das ist schonmal sehr interessant!

Den Downloadlink habe ich auf der 123ignitionshop Homepage tatsächlich übersehen. Merkwürdig finde ich allerdings, dass auch dieser Shop mir gegenüber versicherte, keine passende Kurve zu haben.

Wie würdet Ihr denn bei der 123Zündung einstellen, die Nominalkurve, oder den Toleranzbereich ausnutzen? Wobei ich Andrew recht gebe, lieber auf der sicheren Seite fahren zu wollen und zumindest im hohen Last- und Drehzahlbereich in Richtung Nominal zu gehen. Das erklärt, warum die Originalkurve im hohen Drehzahlbereich leicht abfällt.
Die 123 Kurve sieht auf dem ersten Blick vereinfacht aus. Allerdings mit deutlich mehr Unterdruckverstellung. Weiß einer, warum das so ist? Kann die mechanische Unterdruckverstellung bauartbedingt nicht mehr und man kann wegen des hochwertigeren Sprits auf die 8° gehen?
Weiterhin fällt auf, dass die Originalkurve bis etwa 1400rpm abfällt. Hat das einen Grund? Startverhalten etc.?

@Andrew, danke für das Aufbringen des Themas Steuerzeiten! Ich habe die Zusammenfassung in deinem "Monsterpost" (darf ich das so sagen?) gelesen kann dem grundsätzlich zustimmen! Sehr schön dargestellt!

Aus dem Handbuch habe ich mir mal die Steuerzeiten notiert und gegenübergestellt Die moderaten Schrick Daten zum Vergleich:

Ventilsteuerzeiten 911sc 911sc +Kali 964 Schrick
180/188 180/204
EÖ OT -7 -1 -4 30
ES UT 47 53 65 78
AÖ UT -49 -43 -44 74
AS OT -3 3 4 26

Hub Einlass 11,56 11,78 13,2
Hub Auslass 10,21 10,79
Ödauer Ein 229 240 288
Ödauer Aus 220 230 280

Die SC Nockenwelle ist jeweils die gleiche Welle, aber entweder in Richtung Früh, oder in Richtung Spät verdreht. Hier sehe ich ganz klar den Schwerpunkt auf entweder max. Drehmoment oder max. Leistung. Die 964 scheint aber zumindest auf dem Papier ein Kompromiss aus beiden zu sein, mit insgesamt längeren Öffnungszeiten und ein paar Zehntel mehr Hub. Deswegen kann ich mir einen starken Drehmomentabfall im mittleren Drehzahlbereich kaum vorstellen. Bei der Schrick-Welle kann ich das schon eher nachvollziehen. Liegt das an der späten Schließzeit von 65°nUT?Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, dafür bin ich hier.
Ist die grafische Darstellung des Drehmomentverlaufes bezogen auf die Steuerzeiten basierend auf einem Prüfstandslauf oder eher theoretisch?
Der Tipp etwas in Richtung Früh zu verdrehen ist gut, das werde ich wohl beherzigen.

Die 0,5er Fußdichtung habe ich eingeplant. Die Köpfe werden sicher auch nochmal geplant werden.

P.S. Beim nächten mal lerne ich, ein Bild hier rein zu posten...
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten