Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.03.2021, 12:41
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,

ich habe ja ab 2005 bei Albertronic für Albert de Gier als Testfahrer die 123/MG festprogrammierten Kurven mit entwickelt und fahre immer noch den Prototypen für beide Polarisationen seit 2005 in meinem MGA. Aber auch in einem Jaguar fahre ich seit um 2007 eine 123. Ich habe Dutzende getestet und die Kurven für alte Torpedo 1929 oder 190SL entwickelt. Die TUNE kam leider später. Ich will damit sagen, ich bin Fan und euphorisch

Die festen 123 Kurven sind immer gemittelt, da die alten mech. Kurven immer einen Zündkurven- und Unterdruckbereich mit plusminus 2-3 Grad angeben. Also als erstes lieber 3 Grad mit frischem Sprit in Spät. Daher fange unbedingt am unteren Rand an, da Du / Wir ja ohne Klopfsensor fahren, zumal man das hochfrequente Klopfen und Klingeln kaum/ nicht hört. Danach kann man probieren, ob sich die Spritzigkeit und das Popogefühl wegen der anderen NW verbessert. Also je eine feste Zünd- und Unterdruckkurve sehr konservativ und je eine zweite etwas mit mehr Frühzündung, wobei ich am Anfang die zweite nur parallel nach oben schieben würde. Den statischen Wert würde ich original übernehmen. Beide Kurven kannst Du ja simultan per Bluetooth oder Notebook wechseln. Und nicht zu viel auf einmal probieren. Ja, gerade bei Teillast mit zu viel Unterdruck/ Frühzündung und dann plötzlich Volllast kann es gefährlich werden. Ich habe mir dazu eine Excel programmiert, damit man alles nachvollziehen kann.

Mach nichts kaputt. Fang tief an und teste Dich hoch. Ohne Prüfstand alles sehr schwer.

Zur 123 explizit in 911er kann ich leider nichts beisteuern.

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten