Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.10.2021, 13:19
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hab diesen Thread gar nicht mitbekommen, da ich primär nur noch im PFF mit-lese und -schreibe...

Also ich hab ne 123 seit diesem Jahr erfolgreich im SC am Laufen. Es ist die Tune Version ohne Bluetooth. Im Nachhinen würde ich aber auch eher die Version mit BT nehmen, weil man dann kein langes USB Kabel braucht für Testfahrten und zudem noch die Wegfahrsperre quasi umsonst bekommt. Der Einbau ist eigentlich im Prinzip plug'n'play.

Was aber in der Vergangenheit immer wieder für Probleme bzw. Mißverständnisse gesorgt hat, ist die Tatsache, dass der Drehzahlmesser bei allen 911 mit HKZ in der Standardkonfiguration mit der 123 nicht mehr funktioniert. Das liegt daran, dass das Zündsignal, so wie es aus der 123 kommt, im elektronischen DZM vom 911 mit HKZ so nicht verwertbar ist und der deswegen nichts mehr anzeigt. Geht natürlich gar nicht beim 911... Es gibt aber zwei Möglichkeiten:

1. Man strickt sich eine Auswerteelektronik und gibt das aufbereitete Signal zum DZM, der dann wieder was anzeigt. Das muss wenn ich mich recht erinnere, ein sauberer Rechteckimpuls sein, Werte weiß ich gerade nicht. Kann man aber im Netz nachlesen z.B. bei Gerberding

2. Einfacher und schneller: Es gibt den sog. "Big Fat Spark" Zündverstärker. Das ist ein Modul, mit dem der Zündfunke verstärkt wird. Im Prinzip nur eine stärkere Endstufe für den 123 Verteiler. 123igntion empfiehlt den Einsatz des BFS ja von sich aus bei mehr als 4 Zylindern und gewissen Drehzahlen. Kann man drüber streiten. Was das Teil aber noch bietet, ist ein separater Ausgang (Kabelfarbe Braun) für einen elektronischen DZM, dessen Signal der DZM vom 911 auswerten kann! Und damit geht es wie gesagt plug'n'play beim 911 mit HKZ.

Einbauanleitung (universal, neg. Masse): http://www.big-fat-spark.com/anleitungen/anl-neg-d.pdf Hier sieht man auch das braune Kabel. Ich habe im Stecker, der früher auf der HKZ saß, + gebrückt und den Rest wie gehabt wieder angeschlossen und eben den BFS eingeschleift.
Achtung: 123 schreibt bei Einsatz des BFS wieder eine andere Zündspule vor!

Was die Zündkurven angeht: Momentan fahre ich noch die nachprogrammierte Serienzündkurve vom 930/16, als zweite Zündkurve hab ich die vom 930/10 abgegelt und einen kleinen Schalter im Motorraum, wo ich beide einfach umschalten kann. Sinnvollerweise macht man aber eine indivduelle Abstimmung auf einem Prüfstand, am besten mit einem Knockingtool...steht noch aus.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (25.10.2021 um 11:18 Uhr).
Mit Zitat antworten