Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 22.10.2021, 14:19
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
... Es gibt aber zwei Möglichkeiten:

1. Man strickt sich eine Auswerteelektronik und gibt das aufbereitete Signal zum DZM, der dann wieder was anzeigt. Das muss wenn ich mich recht erinnere, ein sauberer Rechteckimpuls sein, Werte weiß ich gerade nicht. Kann man aber im Netz nachlesen z.B. bei Gerberding

2. Einfacher und schneller: Es gibt den sog. "Big Fat Spark" Zündverstärker. Das ist ein Modul, mit dem der Zündfunke verstärkt wird. Im Prinzip nur eine stärkere Endstufe für den 123 Verteiler. 123igntion empfiehlt den Einsatz des BFS ja von sich aus bei mehr als 4 Zylindern und gewissen Drehzahlen. Kann man drüber streiten. Was das Teil aber noch bietet, ist ein separater Ausgang (Kabelfarbe Braun) für einen elektronischen DZM, dessen Signal der DZM vom 911 auswerten kann! Und damit geht es wie gesagt plug'n'play beim 911 mit HKZ.

Oder, am allereinfachsten: wenn man einen Motor mit 6poliger HKZ hat, dann --> kauft man die 123-Ignition, welche auch für die HKZ angeboten wird und mit dieser funtioniert:
https://www.123ignition.de/123-ignit...bluetooth.aspx


Wenn die HKZ kaputt ist, und man zudem einen neuen Verteiler braucht, dann kann man dies, so wie Du es gamcht hast Thomas, die normale 123 Ignition kaufen und eben mit den Big Fat Spark-Modul betreiben, was nichts anderes ist, als ein System, wie eine HKZ, welches die transformierte 12v Spannung vorab mit Hochspannug and die Zündspule/-transformator weitergibt.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten