Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.06.2020, 23:04
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ?g.?

Ich hab zwar keinen 993, aber ich denke, ich kann was dazu schreiben.
Da Du ja auch schon Relais erwähnt hattest - ich gehe davon aus, dass Dir der Umstand bekannt ist, dass der Anlasserstrom beim Startvorgang locker bis zu 200 Ampère betragen kann. Daher muss das betreffende Relais, welches den Hauptstrom schaltet, entsprechend dimensioniert sein! Der Doppelschalter alleine im Armaturenbrett wie von Dir skizziert, wird das niemals alleine können! Du hast Dich da nicht ganz klar geäußert, wer was wie schalten soll...Der Doppelschalter kann also nur die Relais steuern! Merke: Überlastete Schalter/Relais können brennen! Also Achtung!!

In dem von Dir geschilderten Fall würde ich dennoch zu einem Natoknochen raten, und zwar zu einem, der per Drahtseil vom Innenraum, am besten versteckt unter dem Armaturenbrett bspw., betätigt wird. Dann musst Du lediglich zum Start die Haube öffnen und den Knochen wieder einschalten. Im Armaturenbrett würde ich aber auch keinesfalls weder die Knochenbetätigung noch den Doppelschalter verbauen. Stichwort Originalität.

Zudem finde ich es bedenklich, die gesamte Stromversorgung via Relais zu schalten. Wenn im Fehlerfall die Versorgung der Relaisspule aus welchen Gründen auch immer ausfällt und Du bspw. nachts unterwegs bist und die gesamte Stromversorgung zusammenbricht, ist das alles andere als gut...dann fällt alles aus. Inkl. Warnblinker!

Was die Ströme angeht - die kann man messtechnisch ermitteln, aber auch hier sind grundlegende elektrotechnische Kenntnisse notwendig. Stichwort Zangenampèremeter. Ferner ist auch der Spannungsabfall des Kabels bei gewissem Querschnitt und Leitungslänge je nach Stromstärke insbesondere bei kleinen Spannungen wie den 12V im Auto nicht zu verachten...insgesamt ein nichttriviales Thema!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten