Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.09.2004, 03:24
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag 2,4S ---> 2,7RS/2,8/2,9

Hallo,

beim Lesen des Threads über die Hubraumerweiterung beim Carrera 3,2 sind mir meine alten Gedankenspiele wieder in den Sinn gekommen. Falls irgendwann mal eine Motorrevision anstehen sollte, könnte man ja bei der Gelegenheit noch ein paar Kohlen nachlegen...
Was beim Umbau auf 2,7RS rauskommt ist klar, da der 2,4S Motor ja weitestgehend mit dem 2,7er identisch ist (Ansaugtrakt, Ventile, Nockenwellen, Abgasanlage) dürften nach dem Austausch der Kolben und Zylinder sowie des Raumnockens der ESP auch Leistung und Drehmoment des 2,7RS anliegen.
Die Frage ist, was z.B. ein 2,8 oder 2,9 Liter Kit von FVD bringen würde. Der 2,7RS hat mit 8,5:1 die gleiche Verdichtung wie der 2,4S, die FVD Kits erhöhen diese auf 10,4:1. Das müsste ja eigentlich zusätzlich Leistung und Drehmoment bringen (Mitteldruck!). Andererseits sinkt schon beim Umbau auf 2,7RS die Literleistung und die Nenndrehzahl (6500 -> 6300), dafür steigt das Drehmoment überproportional (2,2 -> 2,6 mkg). Das legt doch den Verdacht nahe, dass die original Ansaugrohre schon für den 2,7er etwas eng sind
Heißt das jetzt, dass 2,8 oder 2,9 Liter ohne Flachschieberanlage oder ähnliches kaum was bringen würden?
Was meint Ihr??
Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Ideen. Vielleicht hat ja sogar schon jemand genau diese Umrüstung gemacht.

Viele Grüsse,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten