Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 26.06.2005, 05:41
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 993GTR:
[QB ... ich werde das beim 993er Cabrio genau wieder so machen!

[/QB][/quote]

Ich muß jetzt mal ne Frage stellen. Die Aufgabe von Domstreben ist doch, das verwinden und wandern der Dome zu verhindern, das bei tiefergelegten und härteren Fahrzeugen auftreten kann (hier verwindet sich die Karosserie bzw. durch Materialermüdung "weicht" sie auf und die ursprünglichen Abständer der Dome ändert sich), und damit für eine bessere Strassenlage und Spurtreue in Kurven zu sorgen. Mir hat mal irgendjemand erzählt, daß diese Art der Materialermüdung im "normalen" Fahrbetrieb nicht spürbar auftritt, sondern erst quasi im Rennbetrieb. Die Vorteile der Domstreben lassen sich also erst bei älteren Fahrzeugen feststellen. Für Cabrios wäre das ganze contraproduktiv, weil 1) kaum so hart gefordert und 2) die Konstruktion eine Cabrio-Karosserie durch den Einbau einer Domstrebe erst "weich" würde (weil die "Kräfte falsch einwirken"). Ich habe das damals einfach mal so zur Kenntnis genommen. Vielleicht kann aber an dieser Stelle jemand mal was dazu sagen? Gudrun (fragendindieRundeschauend)
__________________
Mit Zitat antworten