Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 24.09.2003, 00:20
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Wir leben nun einmal in einer "Wegwerfgesellschaft". OK, dieses Argument ist alles andere als neu, aber die Modellzyklen werden immer kürzer - der Drang nach etwas neuem immer früher geweckt. Das ist bei weitem nicht nur in der Autoindustrie so, sondern umfasst ALLE Bereiche.

Ein Beispiel:
Ein Freund von mir, kaufte sich 'Annodazumal' einen 386 PC. Der Rechner wurde nach Hause geliefert, aufgebaut, mit dem optional erworbenen Co-Prozessor bestück und fertig eingerichtet. In einer 3 Stunden Aktion, wurde meinem Freund die Bedienung des Gerätes näher gebracht. Der Computerfachmann verließ das Haus mit dem Hinweis auf eine (selbstverständlich kostenlose) 24-Stunden Hotline, sollten Probleme auftreten oder Fragen bestehen. Der Rechner an sich, war für die Ewigkeit gebaut. Massives Gehäuse, große Erweiterbarkeit, solide verschraubte Einzelteile. Es lagen nicht weniger als 8 Handbücher (Hardcover!!!) bei, die sowohl die Hardware, als auch die Software erklärten...

...wie das heute aussieht wenn man sich einen PC kauft, muss ich ja wohl niemandem hier erzählen, oder?!

Aus diesem Grund ist es unfair die 986/996 mit den "Alten" zu vergleichen. Der Zeitgeist hat sich verändert!

Früher musste der Kunde vor einer so großen Investition wie dem Kauf eines Autos, davon überzeugt werden, für sein Geld einen Wagen zu erwerben, mit dem er alt werden kann. Oft genug trat das sogar ein. Heutzutage kauft sich NIEMAND mehr ein Auto mit dem Vorhaben, diesen später... viel später, gleichzeitig einmal mit seinem Führerschein abzugeben. Ich denke dass eine designierte Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren hier schon hoch angesetzt ist. Bei teuren Sportwagen - also einer gut situierten Käuferschicht - dürfte dieser Nutzungszeitraum noch mal deutlich niedriger liegen, ganz einfach aus dem Grund, da es sich der Kunde leisten kann öfter zu wechseln.

Warum also sollte man Autos noch für die 'Ewigkeit' bauen, wenn sie doch niemand so lange nutzen will?

Ein Neuwagen unserer Zeit, wird niemals mehr mit dem gleichen Qualitätsanspruch, dem Ergeiz und der Liebe zum Detail gebaut werden, wie das früher einmal der Fall war. Porsche macht da keine Ausnahme. Im direkten Vergleich zu anderen aktuellen Fahrzeugen, schneiden sie aber immer noch besser ab, denke ich und das genügt wohl.

Zum 996 an sich kann ich nur sagen, dass ich von Anfang an davon überzeugt war, das er in der Modellhistorie eine untergeordnete Rolle spielen wird. Ganz provokant, könnte man ihn sogar als 'Ausrutscher' bezeichnen... ähnlich wie die 4 - und 8 Zylinder Modelle. Ein Klassiker Potenzial hat er aber auf gar keinen Fall... meiner Ansicht nach. Eher schon der Boxster, da er ein anderes Fahrzeugsegment darstellt und nicht mit hauseigenen Vorgängern wetteifern muss.

Ich prognostiziere für das Jahr 2005 einen Gebrautwagenpreismittelwert von 25.000€ für die ersten 996 Baureihen ('97-'98) - damit werden sie die Günstigsten 11er auf dem Markt sein!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten