Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 23.03.2004, 07:13
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
Dieter sagt es schon, schlechtes Fahrverhalten alleinig auf die Aerodynamik zu schieben ist in meinen Augen zumindest "verwegen".
Natürlich ist die obrige Rechnung rein theoretisch. Auch ich weiß nicht welcher Frontspoiler beim gemessenen RS zugrunde liegt. Noch weiß ich irgend etwas über die sonstigen Daten der Fahrzeuge, insbesondere ob der Abstand zur Fahrbahn bei allen Fahrzeugen gleich war.
Ich glaube jedoch, das die Form des Frontspoilers gar nicht so wichtig ist. Die Reduzierung des Auftriebs begründet sich vermutlich in erster Linie durch die Reduzierung der Luftmenge, die das Fahrzeug unterströmt. Abtrieb durch Flügelprofile, wie in der F1, erzeugt sicherlich keine der zur Diskussion stehenden Varianten.
Was die Geschwindigkeiten angeht, ist es so, das die Aerodynamischen Effekte bei höherer Geschwindigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen. D.h. wenn bei Vmax gemessen wird, ist davon auszugehen, das die größten Kräfte auftreten. Und die Verteilung dieser Kräfte ist, ähnlich wie die Beladung, konstant. Sicherlich, wenn man während der Fahrt den Spoiler verliert und plötzlich mehr Auftrieb hat, können die Seitenführungskräfte der Reifen nicht mehr ausreichen, aber davon sprechen wir hier nicht.
Ganz wichtig:
Ich möchte niemanden Ermutigen seinen Heckspoiler abzumontieren, oder lediglich einen Frontspoiler zu montieren! Das soll bitte jeder für sich entscheiden. Andererseits soll aber auch keiner dem Schluß erliegen, er hätte mit diesem Bügelbrettern plötzlich ähnliche Anpresskräfte wie in der F1. Oder sein Auto wird "Unfahrbar" nur weil er den Frontspoiler ohne Heckspoiler montiert hat

Ganz Sicher würde ich mir wünschen, das über Sturzeinstellung und Stabilisatorwahl ähnlich gestritten wird, wie über die Spoiler.
Das größte "Problem" im Fahrverhalten hat Heiko ja schon angesprochen, den Lastwechsel. Bremsen oder Gaswegnehmen in der Kurve sollte man immer vermeiden. Kommt es zur Lastwechselreaktion treibt ein 11er halt ziemlich apruppt nach außen und durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt ist er schwer einzufangen.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten