Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.06.2007, 15:36
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zündverteilerüberwachung

Hallo 964er und 993er

Der zweite Zündverteiler im 964 und 993 ist über einen Zahnriemen angetrieben und wenn der reißt, dann gibt es ein Problem: Der Finger kann auf einem Kontakt zu einer Zündkerze stehen bleiben und die feuert dann immer.
Das ist für diesen Zylinder gar nicht gut.

Ich habe dagegen eine Überwachungsschaltung entwickelt und realisiert: Wenn der zweite Zündverteiler sich nicht mehr dreht, dann geht die Störungslampe für den Lüfter-Keilriemen an.


Es gibt zwei Versionen.

Bei der ersten werden die Zündimpulse von 2 Zündkabeln über aufgeklippste Ferritkerne mit Spulen „mitgehört“ und von der Überwachungsschaltung verstärkt und überwacht. Bleiben die Zündimpulse von einem der beiden aus, dann fällt ein Relais ab und öffnet einen Kontakt.

Bei der zweiten sitzt auf dem Fuß des Verteilerfingers im Zweiten Zündverteiler aufgeklebt und zusätzlich gesichert ein kleiner Dauermagnet. Auf der runden Abdeckkappe im Zündverteiler sitzt ein Hall-Sensor, der jedes vorbeistreichen des Magneten in einen elektrischen Impuls umwandelt. Die Überwachungsschaltung verstärkt und überwacht dies. Wenn sich der Verteilerfinger nicht mehr dreht, bleibt der Impuls aus und dann fällt ein Relais ab und öffnet einen Kontakt.

Der geöffnete Kontakt unterbricht aber die Leitung von der Keilriemen-Überwachung (das kleine Rädchen am Keilriemen) zur Motorsteuerung, welche zu diesem Zweck unter dem Relaiskasten links im Motorraum aufgetrennt ist.

Die Überwachungsschaltung sitzt in dem Relaiskasten. Ihre Stromversorgung besteht aus einem zusätzlichen Kontakt im rechten Stecker im Relaiskasten und einem beliebigen Masseanschluß.

Es steht noch ein zweiter Relaiskontakt (Öffner) zur Verfügung

Die ersten Versuche machte ich 2004 mit einer Schaltung auf Lochrasterplatine. Es hat eine Weile gedauert bis das ausreichend sicher lief.
Anfang 2005 habe ich dann 2 Versionen Platinen herstellen lassen und zuerst die Version mit dem Hall-Sensor eingebaut.

Anfang August 2005 ging das Ding einfach kaputt und musste durch ein neues in neuer Version ersetzt werden, Keine Ahnung welche Ursache.

Etwa Mitte 2006 stellte ich bei der großen Inspektion fest, dass die Klebung des Magneten auf dem Verteilerfinger nicht mehr hält, war ca. 16 Monate und 30000 KM drin. War im Grunde kein Problem, weil der zusätzliche Kabelbinder den Magneten an seinem Platz gehalten hatte.
Seit der Zeit läuft aber wieder die Version mit den zwei Abgriffen über die Zündkabel nun ca. 25000 Km.

In der Zeit zwischen Anfang 2006 und Februar 2007 war ich unsicher, ob das Ding vielleicht Störungen im Radio verursacht. Ich hatte abhängig von der Drehzahl schwankende Störungen im Radio, je nach Wetter, Zustand der Zündverteiler-Kontakte, mal vom ersten, mal vom zweiten Verteiler. Aber nach dem Einbau einer neuen Frontscheibe ist alles weg!

Ich habe nach den ersten Versuchen das mal im 11T mal veröffentlicht, aber das ist bei dem großen Knall verloren gegangen. Deswegen hier in endgültiger Form.

Schon damals gab es ein großes Interesse von Anderen in den Foren, die Überwachung auch haben zu wollen.
Entgegen meiner ursprünglichen Absicht werde ich das Teil aber nicht verkaufen, aber wer will kann es bekommen.
  • Ich habe keine Lust, mich mit Garantie und Haftungsproblemen zu beschäftigen.
  • Meine freiberufliche Tätigkeit lässt mir nicht viel Zeit und ernährt mich genug.
  • Um wirklich Professionell zu sein muss das Ding sicher noch langwierig weiter entwickelt werden.
  • Es funktioniert in beiden Versionen einwandfrei seit jeweils mehr als einem Jahr.
  • Der Hobbyspaß war es wert.

Wenn es hier jemanden gibt, der die Zündverteilerüberwachung vermarkten will, der soll mir ne Nachricht schicken.

Wer so ein Teil als Testmuster (die genaue juristische Formulierung muss mir ein Anwalt und ein Steuerberater noch sagen) haben will der soll mir ne Nachricht schicken. Aber bitte gemach, gemach, ich bin nur einer und arbeitende Bevölkerung.

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten