Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.07.2013, 23:26
Benutzerbild von fux
fux fux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: .
Beiträge: 143
fux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bezahlung

Spedition war gewählt, nun mußte also noch der Kaufpreis bezahlt und der Papierkram erledigt werden.
Da nach vielen Kontakten zwischen dem Verkäufer, William und mir ausreichend Vertrauen für eine Überweisung aufgebaut werden konnte, machte ich mich auf Informationssuche.
Leute, ihr glaubt nicht wie aufwändig in diesen Jahrtausend ein Geldtransfer in die USA ist…
Online ging bei meiner Hausbank schon mal gar nix, bei den „Global Players“ hätte ich mal eine Woche später einen Termin für ne Kontoeröffnung bekommen – „Peanuts“ läßt grüßen…

Am Ende habe ich dann eine „Tipanet“-Überweisung bei der Hausbank gewählt. Laufzeit bis zu 5 Tagen (Verkäufer war zum Glück einverstanden), Kosten: faire Euro 7,50 fix und Abrechnung zum aktuellen Euro-fx-Kurs, welcher hier nachvollzogen werden kann:
http://www.eurofx.de/cgi-bin/index.pl

Achja, bei Beträgen über 12,5 TE ist eine Meldung gem. §59ff Außenwirtschaftsverordnung fällig – viel Spaß beim Ausfüllen…

Die Überweisung ging dann doch recht flott – der Verkäufer hatte nach 3 Tagen das Geld auf seinem Konto.

Geändert von fux (19.07.2013 um 08:11 Uhr).
Mit Zitat antworten