Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 01.10.2018, 17:09
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte so ein Ventil auch bei meinem Spezi mal thematisiert, weil auch mein SC nach fast einjähriger Standzeit ziemlich heftig gestunken und gequalmt hatte und ich zuviel Öl im Motor im Verdacht hatte bzw. undichte Ventilschaftdichtungen usw.

Aussage ist - wenn so ein Teil versagt und schlagartig die Ölversorgung zusammenbricht (und meistens tun sie das gdw. man es am wenigsten gebrauchen kann), dann ist der Motor nicht mehr zu retten. Dem ist insofern nichts hinzuzufügen...

Was das Gequalme angeht:
Was mir aufgefallen ist, es muss - zumindest teilweise - auch mit dem Sprit und der Gemischzusammensetzung zu tun haben. Ich hatte meinen SC zur Einstellung beim Spezi. Der hat wohl vieles gemacht, u.a. waren Falschluft und Undichtigkeiten im gesamten Bereich der K-Jetronic vorhanden gewesen, insbesondere auch die Dichtungen rund um die Einspritzdüsen waren alt und undicht. Dann stimmt da nix mehr. Ferner diverse Einstellarbeiten, u.a. wurde auch der Mengenteiler neu abgestimmt. Das ist mitnichten trivial und es gibt nur eine Hand voll Spezis, die das noch außerhalb Bosch beherrschen...jedenfalls qualmt er jetzt kein bißchen mehr! Der Sprit ist allerdings frisch, das Öl ist neu! OK - zugegeben, ich habe den Langzeittest noch nicht gemacht, der kommt jetzt diesen Winter.

Aber er sagte auch, dass man unbedingt den Motor, wenn er länger stehen sollte, spätestens alle vier Wochen einmal laufen lassen soll und dann auch mind. 15-20min, auch mal mit wechselnden Drehzahlen (oder eben wenn möglich fahren). Wenn er kürzer läuft, und damit nicht durchgewärmt ist, besteht die Gefahr, das zuviel Sprit vom Kaltlauf den Ölfilm in den Zylindern abwäscht und das dann erhöhten Verschleiß an Kolbenringen und Zylindern verursacht.

Schlussendlich wurde innermotorisch absolut nix gemacht, lediglich rundum abgedichtet, gereinigt und eingestellt (Ventile und Einspritzanlage, Einspritzdüsen gereinigt und getestet, sind aber noch die selben, die beim Kauf drin waren).

Mein Spezi meinte auch, dass der heutige Sprit mehr Wasser (aufgrund des enthaltenen Ethanols) und flüchtige Anteile enthält und nicht mehr so "ölig" ist, wie das früher einmal der Fall gewesen ist. Er riet mir auch explizit, Super Plus statt nur Super E5 (E10 schonmal gar nicht!) zu tanken, weil im Super Plus mehr nichtflüchtige Anteile und weniger Ethanol enthalten ist. Zudem hat meiner ja andere NW usw. Sicher kann ich auch E5 tanken und fahren, aber die volle Leistung würde er damit nicht abrufen.
Ich muss aber sagen, dass ich damals vor der langen Standzeit auch schon Super Plus getankt hatte, und er dennoch gequalmt hat (nach fast einem Jahr...). Ich hatte den Benzinstabilisator allerdings auch nicht zugemischt.

Von der Idee, Zweitaktöl zum Sprit hinzuzugeben, um die Einspritzanlage zu "konservieren" hält er dagegen absolut nix. Das verharze mit der Zeit und dann hat man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Stattdessen besser vor der Winterpause so einen Benzinstabilisator hinzufügen und alle paar Tankfüllungen in der Saison mal so einen Injectionreiniger/Ventilreiniger zugeben und längere Strecke mal fahren. Das erhöht geringfügig die Verbrennungstemperatur und damit den Abbrand von Verbrennungsrückständen und Verunreinigungen, weil die Ventile auf Dauer auch zurußen, wenn er nicht heiß gefahren wird, und dann schlechter abdichten, das kann dann auch schon dazu führen, dass er qualmt. Ich benutze sowas auch für meinen Diesel, was dazu führt, dass er besser läuft, weniger verbraucht und nicht mehr nach Diesel stinkt. Ich kann das also insofern schon einmal bestätigen!

Also - die Elfer (und nicht nur die!) müssen sauber eingestellt sein, der Sprit & Öl frisch sein, und dann gefahren werden! Es sind schließlich Fahrzeuge, und keine Stehzeuge

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten