Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 01.10.2018, 18:07
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Mein Spezi meinte auch, dass der heutige Sprit mehr Wasser (aufgrund des enthaltenen Ethanols) und flüchtige Anteile enthält und nicht mehr so "ölig" ist, wie das früher einmal der Fall gewesen ist. Er riet mir auch explizit, Super Plus statt nur Super E5 (E10 schonmal gar nicht!) zu tanken
Sprit war früher nicht mehr oder minder "ölig", Dein Spezi hört sich leider selber gerne reden :-)
Super Plus Tanken hat nur einen einzigen Sinn, ... bei entsprechender benötigter Klopffestigkeit bzw. Selbstzündungstemperatur bei Motoren mit entspr. Verdichtung und entspr. jeweiligen Zündzeitpunkt innerhalb der Zündkurve.

Eine richtige Einstellung des Gemischs ist das A und O, da nützt auch ein (wenn es ihn nach DIN gäbe oder gegeben hätte) öligerer Sprit nix, wenn der Fette Sprit dem Ölfilm zu Leibe rückt.
Es ist auch immer interessant zu lesen, wenn da manche spezielle teuere Ölsorten mit Marketing-Merkmalen empfehlen und dem dann mit fettem Gemisch entgegenwirken.

Wenn das Luft/Kraftstoffgemisch über alle Drehzahlen hinweg passt und man ein gutes/normales Öl zum kleinen Preis kauft, ist aus dieser Ecke sodann nix zu befürchten. Meist ist es eben eine Sache der Einstellung, des richtigen Ölgehäusedrucks, der funktionierenden Ölrgcklaufeigenschaften und des korrekten Ölstandes! Wenn ich bei mir auch nur 2mm über max. drüber bin, "furzt" er auch ab und dann. Wenn ich knapp darunter bin, keinerlei Probleme.
Und wenn es mal alle par Wochen einmal "furzt" kann es auch an den Kolbenringen bei Motoren mit höherer Laufleistung liegen, da sich diese bei Betrieb alle drehen und dann mal eine Konstellation/Anordnung der Ring-Fugen exakt jenen Nebeneffekt verursacht.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten