Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.11.2001, 20:17
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

Hallo,

ja, die Idee ist nicht schlecht, dass ist interessant und man kann was dazulernen. Also hier sind die Daten:

993 Cabrio, EZ 04/94, seit Mai 96 in meinem Besitz, 34.000 km bei Kauf, jetzt 98.000 km, schwarzmetallic, Klima, Vollleder, BC, 18" Cup-Räder.

Gefahren wird das Schätzchen von April bis Oktober, ca. 10 bis 15 tkm pro Saison.
(fehlt mir zwar im Winter sehr, ist mir aber für Salz und Schneematsch zu schade)

Ich habe im PZ keine Inspektionen machen lassen, aber jährlich alle Arbeiten lt. Wartungsplan in Auftrag gegeben, die ich für notwendig und sinnvoll halte, also Ölwechsel (auch Getriebe und Achse), Filter, Kerzen, Bremsen und Bremsflüssigkeit etc. Kosten im Schnitt über den Zeitraum ca. 3.000 DM pro (Halb-)Jahr für Wartung und Verschleiß, incl. Reifen, ohne Reparaturen. Vorteil: man bezahlt nicht die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage oder das ölen der Türscharniere. Nachteil: kein Stempel im Scheckheft. (Ist mir aber egal, weil ich ihn eh nicht mehr hergebe).

Folgende Reparaturen sind angefallen:

- km 48.000: Elektromotor für Verdeckverriegelung am Dachholm, defekt (ca. 800,-- Mat. , Selbstmontage)
- km 70.000: Fahrwerk vermessen und einstellen. Anlass waren ungleichmässig abgefahrene Reifen, ist aber wohl auch mit Werkseinstellung normal (PZ 580,--).
- km 77.000: Spurstangen, Lenkungsdämpfer verschlissen (PZ 560,-- )
- km 97.000: Lenkgetriebe, Simmering undicht (freie Werksatt, Porsche-Austausch-Lenkgetriebe, 2.200,--)
- km 97000 : Kupplungspedal kam nicht mehr vollständig zurück, Diagnose war Ausrückgabel/-lager, wegen der Laufleistung habe ich die Kupplung tauschen lassen, danach stellte sich heraus, dass Ursache für das hängende Pedal defekter Geber-/-nehmerzylinder war ( freie Werkstatt, 3.200.-- )

Das steht noch an:

- Bremsscheiben vorne müssen erneuert werden
- Seit ein paar Hundert km ein dumpfes Laufgeräusch, wird ab 50-60 km/h mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, bis es von anderen Fahrgeräuschen überlagert wird, tritt bevorzugt in den Gängen 3 - 5 und auch bei getretener Kupplung auf (bis hierhin hätte ich auf Radlager getippt), verändert sich aber auch bei Lastwechsel ( bremsen oder kurvenfahren) nicht (Hinterachse)??

Sonstiges:

Motor ist pulvertrocken, Öldruck ohne Beanstandung (heißgefahren 1,5 bar bei 600 U/min, bei 1.000 U/min 2-2,5 bar), Leerlauf in jedem Betriebszustand stabil und auch sonst keine Zicken. Getriebesyncronisierung ohne Probleme, Fahrwerk zu meinem Erstaunen auch nach fast 100 tkm noch von gewohnter und liebgewonnener Härte.

So, jetzt habe ich mich schon fast verplaudert. Nur eines noch

@ Alex

Schöner, leidenschaftlicher Beitrag, macht Spaß beim lesen. Man merkt, dass Du mindestens zwei Geliebte hast, die sich glücklich schätzen dürfen. Eine existentielle Frage ist für mich allerdings offen geblieben: Muss es nicht richtig heißen "göben öhwa" statt "göben elfer" ?? Und auf dem Foto in der Liste changiert er eher ein wenig ins Rötliche, vom Typ mal ganz abgesehen? Fragen über Fragen........


Gruß, Guido
__________________
Mit Zitat antworten