Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.10.2017, 21:15
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Vorgaben von 19hundertdazumal werden immer gerne zitiert und damit macht man auch nichts falsch. Aber in den vielen Jahren gab es auch Entwicklungen in der Ölherstellung usw. was einem 2.7er, einen 3.0er oder einem 3.2er Motor ebenso weitere Vorteile bringt. Zudem bei Porsche die Vorgaben auch in Bezug dessen aktualisiert wurden.

Ein 5w40 ist lediglich dünnflüssiger, wenn es kalt ist. Wenn es auf 100°C hoch geht, ist hier die Viskosität im gleichen Bereich wie bei 15w40.
Das 5w40 (hier jetzt das nicht vollsynthetische) hat aber den enormen Vorteil, dass es bei Kaltstarts schneller an den zu schmierenden Lagern anliegt. Und das wissen wir ja alle auch.

Der einzige Grund, weshalb man "heute" dünnflüssigere Öle im kalten Bereich meidet, ist wenn über Tage hinweg unter dem Motor was tropft (und selbst das bekommt man selten mit 10w40 oder 20w50 weg) oder ... der Ölverbrauch wegen verschlissenere Kolbenringe steigt. Einen zu niedrigen Öldruck mit z.B. 20w50 zu kompensieren ist auch nicht die Lösung. Wird auch gerne bei dubiosen Verkäufern in die angebotenen Fahrzeugen gekippt.
Bei frisch revidierten Motoren würde ich sogar ein synthetisches 5w40 einfüllen, denn hier sind die Kolbenringe neu und auch alle Dichtungen durch neueste Materialien erneuert.

Wenn McOil nicht in Deiner Nähe ist und du es selber wechselst, würde ich Öle von Meguin nehmen. Andere Marken sind wie gesagt eine Glaubensfrage und Religion. Nur, was willst Du mit überteuertem Zeug, das a) nicht besser ist und b) eh jedes Jahr gewechselt werden sollte – und bei einer Jahreslaufleistung von viell. 5000 bis 8000 Km.
"Meguin" ist nichts anderes als LiquiMoly, da dessen Hersteller und Subunternehmen. Daher ist die Wahl eines Öls von "Liquimoly" nichts anderes als eine "Spende" ans Marketing in Ulm ;-)
Oder nimm 15w40 aus dem Baumarkt für 15€ / 5l.

PS: Ich habe mit den o.g. Marken nichts zu tun, nur zur Info.
Danke AndrewCologne für Deine ausführliche Beleuchtung! Also ist Deine Kaufempfehlung unterm Strich dann Meguin 15W40, oder? Puh, ist echt so ne Glaubensfrage, aber leider habe ich noch nicht recht viel Erfahrungen sammeln können - bin erst seit drei Wochen glücklicher Besitzer!

Grüße
TobisEleven
Mit Zitat antworten