Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 30.05.2003, 11:35
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo zusammen,

ich muss mich hier in die Diskussion mal einklinken, weil ich mir über Bügel auch schon so meine Gedanken gemacht habe: Welchen technischen Nutzen verspricht man sich von einem verschraubten Alubügel?
Erhöhung der Karosseriesteifigkeit kann es kaum sein, weil man die ohnehin steifste Stelle der Karosse, nämlich den Hinterwagen zusätzlich verstärkt (wenn das mit Schrauben und Alu überhaupt möglich ist).
Sicherheit ist bei den Clubsportbügeln auch so ein Thema: Ich habe hier ein Bild (leider 375 k groß und ich weiss nicht, wie man das hier einstellt)von einem Opel Corsa mit eben so einem Bügel. Der Wagen ist im Bereich der Vordersitze völlig platt und hinten steht noch der Bügel.
Ich frage mich halt, ob die Dinger wirklich einen größeren Sinn machen oder nur Zirat sind.
Dass eine komplette, eingeschweisste Stahlzelle ihren Sinn hat, ist keine Frage.
Allerdings schlägt man sich dann evtl. den Kopf an, weil einem am linken Dachholmen im Abstand von 5 cm ein Rohr entlangläuft- speziell bei Autos mit Schiebdach .
Hier möchte ich ohne Helm auch nicht einsteigen, weil es evtl gefährlicher ist, als ohne Bügel.
Aufgrund dieser Überrlegungen habe ich bisher von so einem Teil abgesehen.

Mit Zitat antworten