Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 05.03.2019, 19:39
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andrew,

erst mal großen Dank für Deine ausführliche Antwort!



Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Meiner hat 10 Ohm und funktioniert tadellos. Hier kommt es drauf an, bei welcher Temperatur man misst, denn dieser WLR für genau diesen Motor hat 2 Heizelemente, die unabhängig voneinander schalten.
2 Heizelemente??? Dann müsste der WLR aber doch mind. 2 Stecker haben oder einen mit mind. 3 Pins, oder sehe ich das falsch? Denn ich habe am Stecker die beiden PINs gegeneinander gemessen - Ergebnis 26,5 Ohm. Der alte WLR hatte irgendwas um die 31Ohm...


Zitat:
Bei welcher Temperatur?
In der Garage warens um die 3°C, der Motor genauso kalt.


Zitat:
Er muss fast zu gehen. Wenn dann am Ende lediglich ein minimaler Spalt. Bedeutet in Deinem Fall, der Leerlauf wird durch den ZLS auch nach dem Warmlauf zu sehr durch zuviel "ByPass Luft" oben gehalten und nicht durch die korrekte Einstellung der Leerlaufeinstellschraube, diese hast Du somit wohlmöglich zuweit herunterdrehen müssen um den Bypass des ZLR zu kompensieren und des könnte (unter anderem) ein Schuldiger sein.
Wenn ich ihn mit dem Heißluftfön erwärme auf ein bißchen mehr wie handwarm, sieht er so aus:



Wenn er kalt/offen ist, ist er zu gut ~2/3 offen, man sieht immer noch einen Teil der Scheibe mit der Bohrung...



Zitat:
Ist hier beim Kaltstart-Leerlauf irrelevant, da nur für die Anreicherung ab 30% Drosselklappenöffnung zuständig. Auch hier ... dieser ist nur für die zusätzliche Anreicherung, beim Gasgeben aus der 15° Drosselklappenstellung heraus, zuständig.
OK.


Zitat:
Bedeutet die Steuereinheit gibt das korrekte Signal, um das Gemisch bei Kaltstart bei unter 15°C via der 65% anzureichern. Nach erreichen einer Öltempi. von 15°C gehts in den 50% Mittelwert über.
Das Multimeter gibt viell. nicht "Dutycycle", sondern Dwell/Schließwinkel an. Somit Umrechnung von 0-100% zu 0-90°.
Ok, ich werde es noch einmal prüfen. Könnte schon sein, dass ich mich verdrückt habe, da ich in der Funktion via "Select" Taste zwischen Schließwinkel, Dwell/Duty usw. hin- und herschalten muss.



Zitat:
Sie bewirken eine Masse-Öffnung (15°C Schalter) und einen Messeschluss (35°C Schalter), wenn die entspr. Temperatur beim jeweiligen Schalter anliegt.
Ha! Wußt' ich's doch, dass es da nen Unterschied gibt! Sonst habe ich im Netz dazu nämlich keine eindeutige Aussage finden können!





Zitat:
Taktventil muss vibrieren! – Vorne Benzinpumpenrelais überbrücken und Zündung an ohne zu Starten. Sodann hörst Du hinten links hinter dem Drosselklappengehäuse das Taktventil surren und .... kannst es auch fühlen.
Klasse, dann weiß ich, wie ich es prüfen kann, denn wenn der Motor läuft, wirds schwierig mit tasten und hören, wenn ihm mit dem Kopf im Motorraum hänge... werde ich prüfen!



Zitat:
hinter dem WLR oder ZLS?
WLR


Zitat:
Vorne links hinter dem WLR gehen eigentlich nur die Unterdruckleitungen vorbei, sprich für den Zündverteiler, denn dein WLR hat keinen Unterdruckanschluss.
Korrekt. Der alte falsche WLR hatte nen extern (Unter-?)Druckanschluss, der aber nicht angeschlossen gewesen ist. Der jetzt passende 090 hat keinen, wie es sein soll, da ja die Lambdaregelung die Korrektur schon genauer erledigt, als es eine barometrische Höhenkorrektur via WLR je könnte...oder?!



Zitat:
Hinten rechts, hinter dem ZLS läuft ebenfalls eine Stoffummantelte Unterdruckleitung entlang und geht ganz hinten rechts zum Deacceleration Valve. Ist in Deinem Fall aber nicht die Wurzel des Übels.
OK. Ich habe auf einem anderen Bild vom Motor vor dem Wiedereinbau ins Auto nachgeschaut - die geht wirklich zu einem der beiden runden Ventile (dem unteren, äußeren) auf der rechten Motorseite. Scheint also wirklich das Deaccelaration valve zu sein. Was mich aber wundert - man sieht, dass von dort der dünne Schlauch zur Drosselklappe geht, was auch soweit korrekt ist, aber es gibt da noch eine Y-Gabelung und von dort geht der Schlauch dann Richtung WLR, ist aber noch nie dort angeschlossen gewesen, sondern wie gesagt mit einer Schraube verschlossen. Weiß der Geier, warum die diese Gabelung eingebaut haben...siehe Bild:




Zitat:
Haben die einfach so getauscht, ohne zu prüfen? Wurde ein Vakuumtest gemacht?
Kann ich leider nicht sagen, habe halt nur gesehen, dass es neu ist. Hab es wohl auch mit dem Zusatzluftventil verwechselt. Im Bild sieht das Zusatzluftventil neuer aus...dann haben sie das wohl gewechselt...lerne halt noch immer hinzu...sorry.



Zitat:
Dieses Ventil wirkt nicht bei so niedrigen Drehzahlen. Es hat nur den Sinn, dass wenn Du bei hohen Drehzahlen abrupt das Gas wegnimmst, keine direkte, kurzzeitige Überfettung entsteht, da Du beim abrupten Gaswegnehmen in diesen RPMs dem Gemisch zu schnell die Luft wegschnappst. Du wirst den Einsatz dieses Ventils kaum merken, aber da damals in Kalifornien jede Möglichkeit genutzt wurde, um erhöhte Abgaswerte zu reduzieren, wurde das für so einen Betriebszustand auch verbessert.
Verstehe. Dann könnte man strengenommen darauf komplett verzichten und es auch still legen? Zumindest testweise...?!



Zitat:
Was Du meinst, ist das Leerlaufluftventil: Wenn hier der Druck fällt, z.B. bei rapidem Abfall des Leerlaufs, wird via Luftzufuhr der Leerlauf angehoben, ... ebenso zusätzliche Luftzufuhr bei voll geöffneter Drosselklappe und den dadurch aufkommenden Unterdruckverlust.
Ist das dann das 911 110 273 01 "additional air valve" in Katalog???


Zitat:
Habe einen Test gemacht und beim Kaltstart im Gefrierpunktbereich auch hier die normalen, nicht anreichernden 50% Dutycycle arbeiten lassen: Kein Unterschied.
Beim 930/10 erfolgt die Anfettung im Kaltlauf ja auch ebenso NUR über den Kaltlaufregler, daher wundert es mich nicht. Es kann sein, dass der WLR des 930/10 eine etwas andere (Zeit)Kurve besitzt als der des WLR vom 930/16, aber bei mir reichen die 50% Duytcycle im Kaltlauf völlig aus. Und das bei penibler CO Einstellung von 0.5% vor Kat. Demnach reicht , wie o.g., die Anreicherung via WLR aus.
Interessant. Wenn also die 50% Duty Cycle bei Dir beim Kaltstart um 0!C ausreichen, dann vermute ich, dass meiner total absäuft, wenn ich versuche zu starten. D.h. er müsste schon im Kaltstart viel zu fett sein. Ich werde mal mit dem Gunson CO Messgerät testen, ist zwar nur ein Schätzeisen, aber besser als nix. Werde berichten.

Hast Du oder sonst noch jemand eine Idee, was das sein könnte, dass er so extreme Probleme beim Kaltstart hat?



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten