Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 17.12.2018, 17:53
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von franz w Beitrag anzeigen
...
Kaltstart/Warmstart geht tadellos. Nur die LL-Drehzahl ist m.E. viel zu lange zu hoch.
Zu hohe und zu lange hohe Drehzahl ist der ZLS, wenn sie final sich dann bei 950 UpM irgendwann einpegelt.
Hier geht es auch nicht nur darum, ob er lediglich bei kalt auf und bei heiß sodann zu ist, sondern auch wie lange er dafür braucht.

Zitat:
Und sägen nach Kaltstart, und bocken bei geringer Drehzahl (1000-1500u/min) nach Kaltstart ca. 5 min lang, da muß ich immer auskuppeln. Die Gasannahme ist aber gut, der Motor würde auch gut hochdrehen, mache ich aber nicht.
Ich werde im Frühjahr den CO Wert messen, ein Freund hat ein Meßgerät. Bis dahin bringe ich hoffentlich schon die Schraube der Meßöffnung am KAT auf. Habe bisher immer nach KAT am Auspuff gemessen, da hat er ca. 0,6% CO bei Lambda ca. 1.
Genau, immer VOR Kat messen, nach KAT gibt verfälschte Werte, und ... sicher stellen dass das Messgerät auch genaue Werte anzeigt und vorher lange genug initialisiert wurde (alte mobile 12v Bosch-Dinger oder das aktuelle mobile 12v Munson-Teil brauchen da bis 10 Min!).
Und .. wenn möglich jetzt zu dieser Jahreszeit den CO messen, denn dann kannst Du sehen, ob er dann noch sägt. Falls dem sodann immer noch so ist, dann als nächstes den Steuerdruck des WLR im eiskalten zustand prüfen lassen, ohne laufenden Motor, nur mit überbrückter Leitung im Benzinpumpenrelais, damit bei eingeschalteter Zündung die Pumpe läuft ohne den Motor zu starten .

Zitat:
Systemdruck/Steuerdruck ebenfalls messen lassen. Den ZLS auch ausbauen und prüfen, das kann ich selbst machen, kostet nichts.
WLR prüfen kann ich selber nicht. Die sind anscheinend auch teuer, bzw. deren Reparatur/Umbau.
Wenn es wirklich an dem liegen sollte, lasse ich alles wie ist. So stark/lang ist das sägen nicht, als das ich da vorläufig viel Geld ausgeben will.
Bei meinem WLR (auch aus einem US SC und damit wärmeren Durchschnittstemperaturen im Jahr) klappt alles ohne Probleme, demnach muss man da nichts auf ROW umstellen lassen. Lediglich prüfen ob die Steuerdrücke alle ok sind:
- Kalt
- Warm
- Und ... wie lange er den Druck nach Abstellen des Motors hält
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (17.12.2018 um 17:58 Uhr).
Mit Zitat antworten