Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.01.2018, 18:51
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 G-Modell DZM spinnt und Zündaussetzer

Hallo alle,

vor einiger Zeit habe ich an meinem Motor den Zündkabelsatz erneuert. Anschließend lief der Motor sehr schön.

Einige Wochen später setzte sehr spontan folgende Fehlfunktion ein: Zunächst muckte nur der DZM. Bei konstantem Motorlauf bei ca. 2000 U/min "sprang" die Nadel. Sie sackte nicht ab, sondern sprang aufwärts, allerdings wieder nicht bis zum Anschlag, sondern "nur" etwa 1000 U/min. Der Motorlauf war davon unbeeindruckt, konstant und ohne Aussetzer.

Später wiederholte sich das ganze, allerdings schlimmer. In mehreren Sprüngen stieg die angezeigte Drehzahl (bei gleichmäßigem Motorlauf) von 3000 auf 4000 auf 5000 auf über 6500, worauf dann die Zündung aussetzte - beim Wiedereinsetzen kam es sogar zu Fehlzündungen. Das ganze ließ sich bei gleichmäßigen Landstraßenstrecken wiederholen.

Ich vermute, dass die Zündaussetzer vom DZM verursacht wurden (die Geschichte mit den neuen Zündkabeln habe ich nur wegen der Vollständigkeit und des zeitlichen Zusammenhangs berichtet), weil die hohe Anzeige den Drehzahlbegrenzer ausgelöst hat.

Woher stammt aber die Fehlanzeige des DZM? Gut, er ist inzwischen über 40 und im Originalzustand, aber weshalb nun gerade diese Fehlfunktion, die mir auch bei anderen Instrumenten noch nie begegnet ist (die schwankten gelegentlich etwas um den anzuzeigenden Wert, fielen zwischenzeitig aus oder zeigten gar nichts mehr an)? Woher bezieht der DZM sein Signal? Kann ich die Zündung sicherstellen, indem ich den DZM abhänge oder läuft dann der Motor nicht mehr?

Vielen Dank für alle Infos und Einfälle und alles Gute

Jochen

77 911S (Cal. spec.)
Mit Zitat antworten