Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.01.2018, 22:56
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habt vielen Dank! Der Link war sehr hilfreich - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der DZM allein falsch angeschlossen wurde, wenn er über einen Pin der Box an der HKZ läuft. So betrachtet könnte es doch eher das Alter des DZM sein, zumal das Symptom "springender Zeiger" ausdrücklich genannt wird ... Wegen der LiMa: Klar, die ist auch noch original und sicher nicht mehr so frisch wie damals, als "Hotel California" als Hit im Radio lief, aber weshalb sollte die abfallende Leistung der LiMa das Signal von der HKZ stören, bevor noch die Zündung beeinträchtigt ist?

Darf ich nochmal die Frage stellen, ob die Zündung vom DZM abhängt, um das Auto nutzen zu können, bevor das Problem mit dem DZM aufgeklärt ist: Nach meinem Stromlaufplan hängt der DZM an rot/schwarz. Auf dem Weg "abwärts" (schwarz/lila) ist die HKZ mit einem weißen Kabel von Klemme C verbunden. Am Ende der Strecke zur Masse liegt der Schalter am Verteiler - das ist wohl der Drehzahlbegrenzer. Umgekehrt wird der Verteiler aber direkt von der Spule, die an Klemme A des HKZ-Moduls liegt, versorgt. Da spielt der DZM also anscheinend nicht mit.

Je länger ich schreibe, desto klarer wird mir, was ich antworten würde: "Probier's doch einfach aus und zieh den DZM ab!" Wahrscheinlich mach' ich das auch, sobald ich zum Auto komme. Nett wär's aber schon, wenn das jemand wüsste und mir vorher sagen könnte ...

Vielen Dank und Gruß

Jochen

77 911S (Cal. spec.)
Mit Zitat antworten