Thema: Spurstangen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 01.04.2013, 11:38
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nein, das haut nicht hin, ich habs probiert.
Das klappt vermeintlich nur, wenn der Abstand der Fläche, auf die man den Laser markiert und dem Rad klein ist. Bei den großen Entfernungen, die ich verwende (einfach aus praktischen Gründen), fällt das sofort auf.

Da ich sowas aber oft mit einem Abstand von mehreren Metern mache, merkt man jede kleine Abweichung sofort.
Wenns mal schnell gehen muß und ich sowas im Hof, also nicht auf der Bühne mache, dann nehme ich dafür auch schon mal einfach die Papiertonne (schön grün) und setze da den Laser drauf. Die steht dann schon mal 4 Meter weit weg.

Und so merkt man auch sofort, wenn man die Scheibe verdreht und dann den Laser wieder aufsetzen würde.
Die Scheibe ist sicher, wenn sie schon benutzt wurde, nicht gleichförmig.

Mußt mir aber nicht glauben, Du kannsts ja ausprobieren oder lassen.

Das Bild auf meiner Page zeigt übrigens eine Laserwasserwaage mit Magnet, die ich da an die Scheibe geheftet habe. Die macht keinen Punkt, sondern eine Linie. Wenn man damit die Scheibe verdreht oder den Laser umsetzt, ist der Winkel der Linie anders und man weiß sicher nicht mehr, wo man vorher war.
Und wenn der Winkle der Linie an der Wand gleich bleibt, weiß man trotzdem nicht mehr genau, wo man war, weil die Linie dann seitlich versetzt wurde und man dann sicher weit daneben einstellt.
Besser ist für sowas ein Punkt-Laser.

Ich habe mir übrigens jetzt eine Laservorrichtung gebaut, die man auf dem Felgenhorn anlegen und an der Felge mit Spannschrauben fixieren kann.
Die kann ich jetzt, besser als bei der Variante, die ich im PFF beschrieben habe, für die Messung nach vorne und hinten direkt verwenden und brauche nicht mehr umrechnen.
Außerdem hat diese Vorrichtung auch gleich die Sturzwaage integriert.

Hat auf eine Länge von 8 Metern eine Abweichung, die kleiner als der Punkt des Lasers ist. Ich denke, das reicht.

Gruß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten