Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 20.11.2005, 23:37
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Also noch was, bevor alle losziehen und einen 3,0 Carrera suchen:
Der einzig leistungstechnisch relevante Unterschied zwischen einem Carrera 3,0 und einem 180-PS-SC sind die geänderten Steuerzeiten.

Fazit:
einen 180PS-SC bekomm ich durch ändern der Steuerzeiten um 6° sehr einfach auf das Carrera-3,0-Niveau.

Der 188-PS-SC hat eine leicht erhöhte Verdichtung: 8,6 statt 8,5
das erklärt aber noch nicht die 188PS. Vermutlich hatte jeder 180PS-SC die gleiche Leistung wie ein 188 PS-SC.

der 204-PS-SC hat dann eine erhöhte Verdichtung auf 9,8:1, weswegen er auch 98-Oktan benötigt... auch hat er wieder die Carrera-Steuerzeiten und außerdem verbesserte Kolben.

Das is sicher etwas zu einfach, aber wenn der Carrera 3,0 mit einer Verdichtung von 8,5:1 200 PS hat, dann glaub ich nicht, daß der SC mit 9,8:1 nur 204 PS hat. Theoretisch müsste er eigentlich ein gutes Stück mehr haben, oder???

Man darf eigentlich in dem Zusammenhang auch nicht vergessen, daß zur Zeit der SC's der 928er als Nachfolgemodell eingeführt wurde. Die ersten SC's der Jahre 78-80 waren bewusst gedrosselt!!!
Außerdem war die Leistungsangabe aller SC's etwas konservativ, also die meisten dürften an sich schon etwas mehr haben...

Beeindruckend finde ich den ersten Test eines 204-PS-SC's in der AMS
der fuhr in 5,9 Sekunden auf 100... Das soll ein Auto mit 204PS schaffen?

Also unter Berücksichtigung, daß ein Carrera 3,0 sicher saugut geht und noch dazu selten ist, ist er doch ein gutes Stück teurer wie ein früher SC.
Unter Berücksichtigung, daß man den SC relativ einfach "entdrosseln" kann, und daß dieser z.B. schon eine kontaktlose Zündung hat, er noch dazu günstiger wie ein 3,0 Carrera ist... hmmm... also ich für mich hätte sicher gerne einen Carrera 3,0 zum Preis eines SC, aber das gibt es nicht... also doch der SC

Im Vergleich zu einem 3,2?
Also ohne das Preis/Leistungsverhältnis zu berücksichtigen, ist für mich die Leistungsentfaltung eines SC/Carrera 3,0 einfach sagen wir mal "gei.ler".

Meine persönliche Meinung:
der 3,0 Carrera ist evtl. der Elfer, der am meisten unterbewertet ist...
Der SC ist aber der Elfer der am meisten unterschätzt wird...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten