Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.07.2013, 23:28
Benutzerbild von fux
fux fux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: .
Beiträge: 143
fux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abholung

Nachdem bislang so ziemlich alles nach Plan lief, wurde jetzt die Sache etwas zähfließender.
Kontakt und Informationsfluß mit cfr rinkens war bislang wirklich top, die Zollabwicklung, Abfertigung und Auslieferung erfolgt in Deutschland (zumindest in meinem Fall) über AFL Logistik.
Ab diesem Zeitpunkt wurde die Zusammenarbeit wirklich etwas nervig. Informationen waren oft nur nach Rückfrage zu bekommen. Abwicklung lief in etwa auf Behördenniveau. Nachdem Ankunft des Schiffes bekannt war (Montag), hatte ich extra etwas Luft für Verzollung etc. eingeplant und deshalb Abholung am Dienstag der folgenden Woche vereinbart.
Bekannt war, daß ich aufgrund dieser Vereinbarung auch Bahnfahrkarten gekauft habe. Trotz fast täglichem Kontakt meinerseits zog sich die Geschichte wie ein Kaugummi. Irgendwann kam noch zur Sprache, daß geprüft werden müsse, ob in Klimaanlage Kühlmittel R12 sei und falls ja, ist dieses vor Verzollung noch abzupumpen etc. etc.
Am Ende standen mir schon die Schweissperlen auf der Stirn, da das Fahrzeug montags endlich verzollt werden solle, Fahrkarten für Nachtzug Montag abends jedoch schon lange gekauft waren.
War dann dienstags zur Büroöffnung da, der Sachbearbeiter jedoch noch lange nicht.
Dann war noch Abholung des Fahrzeuges bei Subunternehmer (Fahrzeuge sind im Freien abgestellt) und Zollbeschau erforderlich.
Drei Stunden nach Büroöffnung war endlich alles erledigt.
Da die Originalpaiere (US-Title) zum Zeitpunkt der Abholung noch nicht vorlagen, mußte ich diese ca. zwei Wochen nach Fahrzeugabholung auch noch „nachfordern“ – irgenwie lief da selten was automatisch.
Sowas brauche ich sicher nicht nochmal. Vielleicht arbeitet cfr auf Nachfrage auch mit anderen Auslieferspeditionen zusammen…

Fazit: auf jeden Fall rechtzeitig/im Vorfeld prüfen lassen, ob Kühlmittel R12 in der Klimaanlage ist.
Vielleicht ist es sogar günstiger, dieses gleich in USA zu entsorgen.
Wenn das Fahrzeug mal in D ist, zappelt man schnell wie ein Fisch am Angelhaken und zahlt eben die geforderte Entsorgung (bei mir 150,- + Steuer) ohne Kostenvergleich .
Steht das Fahrzeug zu lange, sind nämlich auch Gebühren fällig. Außerdem will man natürlich schnell sein Auto haben.
Bei mir kam noch dazu, daß gerade zu diesem Zeitpunkt die Weserpegelstände von Tag zu Tag stiegen. Als Nicht-Nordlicht kann man da auf die Schnelle schlecht abschätzen, ob das Hochwasser auch den Hafenbereich flutet.

Geändert von fux (19.07.2013 um 08:16 Uhr).
Mit Zitat antworten