Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 10.05.2004, 08:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@all:

zur Frage vom Thorsten:
alle Teile waren von dp-Motorsport und Niederhof.
Die Teile sind passgenau was die Karosserie angeht. Da ich einen Werksleistungsgesteigerten hatte gabs Schwierigkeiten mit dem riesigen Mittelölkühler, wir haben in Sisiphus-Arbeit das GFK-Material der RSR-Frontstange an der Anschlußstelle der Ölleitungen "ausgedünnt". Bei meinem Freund hat´s nicht gereicht, bei dem sieht man die gelbchromatierten Anschlüsse ...

Ebenso muss man sich etwas einfallen lassen um einerseits die Stange so zu befestigen das sie auch 300 km/h oder die rappeligen Begrenzungssteine einer Rennstrecke aushält. Ein Dichtungskeder zum Kotflügel ist da auch hilfreich damit der Lack nicht abplatzt.

Bei der Heckstange des RSR machen sich die rechteckigen Ausschnitte nicht im Gewicht bemerkbar da man ja ein Gitter wieder einlaminieren will. Thermisch haben die Teile von dp alles ausgehalten was auszuhalten war. Eine Superarbeit also.

Einzig wirft der Lack an den beiden Auspuffenden schon mal das Handtuch und wird gelb bis braun. Mit einer scharfen Politur bekam ich das aber immer wieder in den Griff.

Ich muß Euch jetzt nicht erzählen dass das Auto komplett leergeräumt wurde und dann nur mit dem nötigsten wieder bestückt wurde. Da es im Innenraum unerträglich laut wäre, habe ich mir den silbergrauen Leichtbauteppich passgenau anfertigen lassen.

Beim Sitz und dessen Konsole kann man unglaublich Kilo´s sparen wenn man nicht aufs Geld schauen muss und Kevlar/Carbon-Rennschalen nimmt.

Ebenso reicht für die steife 911/930er Karosse der hintere Überrollbügel mit einer Querstrebe und den Stützen am Befestigungspunkt Beckengurt. Der Optik wegen habe ich den mit schwarzem Porscheleder bezogen.

Wer einmal einen Serien-Carrera mit Klima und das gleiche Auto ohne Klima gefahren hat, der weiß das der Carrera ein Klasse Handling an den Tag legt.

Jedes Kilo hinter der Hinterachse verhilft diesem Klassiker zu einem "freundlicheren" Fahrspaß. Teilweise kann ich das Auto auf "allen Vieren" durch die Kurve schmeissen.

Zu den Scheiben: wer beides (Makrolon und Glas) in je der rechten und linken Hand gehalten hat weiß was Gewicht ist

Das Umrüsten des Fahrzeugs auf Kohlefaserteile ist teuer und bringts nur im zehntel Bereich auf der Bremse. Denn ein Kotflügel ohne Unterbodenschutz ist 1200gr schwerer. Eine Haube aus Aluminium ist die bessere Wahl als ein GFK_Teil. Lediglich teuere Kohlefaser bringt hier rund 4 Kilo.

Viele nehmen beim Turbo die dickeren Drehstäbe als bei der Serie, hier sollte man bei einem leichten Auto experimentieren. Die dickeren sind schwerer ud auf der Nordschleife braucht man´s eh nicht so bretthart !
Wer Geld übrig hat kann hohlgebohrte nehmen.

Ach ja, wer den ganzen Schnickschnack an Kupfer-Komfort aus dem Auto rausgeräumt hat weiß was das Zeug alles auf der Waage bringt, also: abspecken. Zentrale Schließanlage und elektrische Scheibenheber sind schwer.

Um die Mittellage kann man die Leichtbau-Türen von dp nehmen, sind zwar teuer aber 15 kg je Tür sind drin !
Wer seine Serientür behalten will: Lautsprecher raus, Verkleidung abbauen, Schablone anfertigen und dünnes Alu nehmen, 5mm Schaumstofflage drauf, mit dünnem Leder beziehen, RS-Griff und Schlaufe dran und wieder 10 kg je Seite.

Das war´s erstmal in Kürze, wenn ich alles aufzähle bin ich in einem halben Jahr noch am schreiben, so lange hat´s bei meinem gedauert. Aber ich habe das Auto nicht wiedererkannt. Auch hat das Fahrwerk einstellen ein Porsche-Cup-Schrauber vom PZ-Wuppertal gemacht. Das war das Geld wert !!! (2.200 DM)

mit sportlichen Grüßen, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten