Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 04.06.2010, 19:20
flyingfin flyingfin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 3
flyingfin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lunatic Beitrag anzeigen
Moin!

Motortuning und Seriösität sind ein heisses Eisen, was wohl niemand objektiv beantworten kann. Hat man negatives zu berichten, muss man Angst vor Anwälten bezgl. Rufschädigung haben, kenne ich aus einem anderen Forum (VW).
Bezgl. des TÜV: Da greifen einfach zuviele Faktoren ineinander, angefangen bei der Bremsanlage. Der Kostenfaktor wird zu groß sein um das für die verschiedenen Typen und Motorisierungen zugelassen zu bekommen.

Grundsätzlich zum Thema: Einem Sauger Beine zu machen ist m.E. viel zu teuer in Anbetracht der zu erwartenden Leistung. Ich habe selbst mal einen anderen Fahrzeugtyp tunen lassen und die Leistung auf dem Papier war zwar schön zu lesen, das Ergebnis in der Praxis jedoch ernüchternd da kaum spürbar. Ich wollte das auch nicht glauben, als mir davon vorher abgeraten wurde. Aber wie das immer so ist, schlauer ist man erst hinterher wenn man der Kohle hinterhertrauert. Seitdem gilt für mich: Möchte ich mehr Leistung, muss ich mich direkt für den grösseren Motor bzw. Turbo entscheiden. Tuning beim Turbo ist zudem wesentlich einfacher und effektiver!
Danke.

Ganz generell sehe ich das alles auch genau wie Du. Natürlich ist es immer geschickter und einfacher gleich den stärkeren Motor zu nehmen, bzw. einen Turbo wegen der einfacheren und wesentlich besseren Möglichkeit der Leistungsentwicklung.
Die Idee mit dem Tuning des 993 war auch nur so eine spontane Frage, weil mir der 993 einfach schon immer gut gefallen hat und ich in Kürze quasi eine Art "Übergangsauto" kaufen werde, wobei der 993 halt auch zu den möglichen Kandidaten gehört, zusammen mit noch einigen anderen Porschemodellen und auch markenfremden interessanten anderen Alternativen.

Aber danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich jedenfalls um einiges schlauer und die Entscheidungsfindung ist für mich ein wenig leichter geworden.
Mit Zitat antworten