Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.10.2002, 15:32
IXXI
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo

Wir Mechaniker stecken immer in der Zwickmühle.

Sag ich nur Lenkkopflager und nacher ist mehr kaputt bin ich unseriös, unfähig und ein Abzocker.
Sag ich eigentlich Lenkkopflager aber meist sind die Nadellager fällig dann bin ich auch unseriös und ein Abzocker. Wenigstens konnte ich meine Kompetenz beweissen.

Natürlich hat der Porschemeister keinen versuch zur Prüfung vor Ort gemacht.
Würde ich auch nicht tun, erstens muss man dafür auf die Hebebühne und einiges demontieren und zweitens ist das erst sicher wenn du die Teile draussen hast. Da es zwei Gelenke sind ist es schwer zu sagen ob nur eins fällig ist oder schon beide. Meist ist es nur das untere bei der Klappe aber ich hab auch schon den umgekehrten Fall gehabt.


Was würdetz Ihr sagen wenn der Chirug das Klappmesser auspackt und kurz auf der Strasse nebenbei die Furunkel aufschneidet um rauszufinden ob eine Entzündung oder etwas anderes dahintersteckt ?

Das beste sind immer die, die sagen; "zu teuer der xxxx machts billiger" und wenige Wochen später dastehen weil der Billigheimer mehr verbockt hat oder auch keine Lösung wusste.


Lacht nicht, ich hab schon leuten am Telefon durch korrekte Beratung sehr viel Geld gespart zuungunsten meines Arbeitgebers aber selten gabs ein Feedback ( Ausser von meinem AG ). Wenn man dann die später trifft und nachfragte hiess es oft ja der Tip war prinipiel nicht schlecht aber nicht richtig und das Teil war bei dem Mitbewerber billiger...........der hat zwar keine Telefonberatung ( O-Ton Freisinger. Ich verkaufe Teile wenn Sie ne Diagnose wollen müssen se beim Jakelitsch anrufen oder zu mir herkommen )

Da war mir zu heulen zumute und das haut ins Gemüt und irgendwann ist es dir Scheissegal und du arbeitest nur noch für Stammkunden.

Fremkunden werden gleich mit der maximalen Katastrophe konfrontiert und nach 1er Minute hast du entweder einen Schnössel weniger oder einen Auftrag. Und wenn man da weniger als angeschätzt braucht sind die happy und ich auch. Und wenn ich in die vollen muss dann brauch ich nicht erst am Telefon lang rumsitzen oder ein halbzerlegtes Auto umsonst wieder zusammenzuschrauben.

Aber es gibt auch Fälle wo du nur die Kerzen wechseln willst und dann feststellst das ein Heli Coil Einsatz an der Kerze hängt.

Bin ich deswegen ein Betrüger ?

Ach ja Tron den "Jungs" die dein Lenkgetriebe eingebaut haben ist das Lenkkopflager nicht aufgefallen.
Aber von einem Porsche Meister erwartest du das er ohne Information darüber durch reines Erfühlen spürt das die Kreuzgelenke neu sind.
natürlich muss man bei Porsche Stundensätzen als Mechaniker hexen und zaubern können.

Das die Serviceseite so katastrophal abläuft ist ein Zug der Zeit. Oder ich sag immer das BMW Syndrom. Das Auto ist intelligenter als der Mechaniker. Oder deppengerecht konstruiert. Tatsächlich sind BMW Autohäuser die Gewinnträchtigsten aller Autohäuser. Und das selbst mit dem BMW Knebelvertrag. Und Rendite ist nun mal das wichtigste in unserer Wirtschaft.

Grüsse
Mit Zitat antworten