Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.12.2023, 11:35
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ruckelsproblem, schlechter Motorlauf

Hallo zusammen,




ich möchte hier noch einmal eine Zusammenfassung über eine fast nicht endende Fehlersuche machen. Vielleicht hilfst es dem einen oder anderen Leidgeprüften um Mut zu machen oder Denkanstösse zu geben.




Mein Problem mit meinem 911 SC (RdW) begann vor ca. 6 Jahren mit einem Ruckeln im Drehzahlbereich von 2800 bis 3000 Umdrehungen.


Natürlich habe ich mich sofort in Foren und Internet schlau gemacht und sämtliche Dinge geprüft und jedes Mal gehofft, dass der gefundene Fehler die Lösung des Problems ist.


1. Falschluft ( tatsächlich ein gerissener Luftfilterkasten)
2. Zündgeschirr neu (einige Stecker waren nach mehr als 35 Jahren defekt)
3. Zündkerzen neu (sind Verschleißteile u. daher normal)
4. Verteilerkappe und Läufer
5. Einspritzdüsen neu (hätte ich im Nachhinein sicher nicht machen müssen)
6. Gummimuffen der Ansaugung neu (waren rissig)
7. O-Ringe für Einspritzdüsen (ausgehärtet)
8. Kunststoffführungen für die Einspritzdüsen (alt und brüchig)
9. Abdichtung Permudadreieck (hat aber nichts mit dem Problem zu tun)
10. Warmlaufregler überholen lassen
11. Druckspeicher geprüft
12. Benzinpumpe und Filter getauscht (Benzinpumpe machte laute Geräusche)
13. Benzindruckprüfung



Nach dieser langen und nerventötenden Odysee war noch keine Veränderung am Motorlauf eingetreten.
Ok, war auch klar weil das Auto noch eingestellt werden musste. Nach der Einstellung lief das Auto wirklich toll. Inzwischen waren aber Monate bzw. gesamt gesehen 3 Jahre vergangen weil nicht alle Schritte auf einmal durchgeführt wurden.


Nach der richtigen Einstellung - Hurra das Auto läuft wie es soll


Das war aber nur 2 Jahre so. Lange Stehzeiten usw. und plötzlich wieder das Problem mit unrundem Motorlauf.


Aus Zeit- und Lustgründen blieb das Auto wieder ein Jahr unbewegt.


Dann erneute Fehlersuche und Ursachenforschung. Weil ungleiche Einspritzmengen festgestellt wurden habe ich mich entschieden den Mengenteiler überholen zu lassen.


Bei der Überholung wurde auch der bereits überholte Warmlaufregler und die neuen Einspritzdüsen erneut geprüft.
Nach der Mengenteilerüberholung und Prüfung alle anderen Teile nimmt man an, dass das Auto richtig laufen muss wenn es eingestellt worden ist.


Nein, dem war nicht so!! Keine merkliche Veränderung
Es wird ein Spezialist beigezogen, der sich nicht wie ich auf neue oder überholte Teile verlässt sondern systematisch vorgeht.


Benzindruckprüfung und schon der erste Fehler - fast kein Systemdruck (0,2 bar) also muss das Auto förmlich ersaufen.


WR wird justiert und der richtige Systemdruck eingestellt. Auto gestartet, aber er stirbt immer ab.
Rätselraten!


Einspritzdüsen werden abgezogen und Spritzbild beobachtet. Shit nicht so prickelnd, also werden die Einspritzdüsen mit Benzin durchgeblasen und erneut eingebaut. Nach durchentlüften des Systems wieder Startversuche.


Auto läuft nicht richtig



Kurzes Grübeln des Spezialisten aber auch gleich mit dem Hinweis - Aufgeben gibts nicht!


Er, Druckspeicher! Ich hatte ihn jedoch schon einmal geprüft und war sicher, dass er ist nicht ist.


Es wurde ein neuer Druckspeicher eingebaut und der alte in ausgebautem Zustand getestet. Komischerweise zeigte der Druckspeicher keinen Defekt nach einigen Versuchen hörte man plötzlich wie sich die Feder im Inneren ruckartig entspannt hat, also war das Teil tatsächlich defekt!!


Nach Einbau des neuen Speichers und der Einstellung läuft der SC wieder


Was ich allen Leidgeprüften mit diesem Thread sagen möchte:


1. verlasst euch nie auf neu gekaufte Teile
2. Glaubt nur den Dingen, die ihr auch selber getestet habt
3. Geht systematisch vor
4. kontrolliert alle verbauten Teile wie Mengenteiler, Mengenmesser, WR, Zündung usw. ob die Teilenummer wirklich für euer Auto sind!!!
5. das A und O der K-Jetronik sind die richtigen Benzindrücke und -mengen
6. Falschluft ausschließen
7. keine alten Teile wegwerfen, denn die sind oft noch besser als der neue Schrott!
8. Den Mut nicht verlieren
9. nicht aus falschem Stolz auf einen Fachmann verzichten
10. Fahren, fahren, fahren - diese Autos werden vom Stehen kaputt




Ich hoffe, dass der Eine oder Andere sich was aus diesem Thread rausnehmen kann. Ich habe den Thread auch deshalb geschrieben weil ich selber kritisiere, dass Leute um Rat fragen und sich nicht mehr melden wie und ob das Auto wieder zum Laufen gebracht wurde.


In diesem Sinne, allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze

Geändert von Chris1963 (23.12.2023 um 11:44 Uhr).
Mit Zitat antworten