Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 18.10.2002, 17:29
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Bernd:
Der Schlupf eines Motorradantriebs ist ja auf Grund der weicheren Mischung nachvollziehbar. Auch ist hinlänglich bekannt wie lange ein gut klebender Motorradreifen hält.
Mein Motorradreifen auf dem 11er hält schon 32.000 km lang und glaub mir, ich bin nicht der langsamste.

Wir sind aber bei einer 4-rädrigen Konstruktion und einer völlig anderen Mischung und einer 20x so großen Reibfläche und einer völlig anderen Reifenkonstruktion und einer völlig anderen Reifenmischung.
Man kann die Schlupfwerte für Motorräder auch nicht annähernd mit denen eines Porsche vergleichen.

Danke für das Mail, jedoch kann ich Deine nackten Zahlen ohne jede nachvollziehbare Formel nicht für ein KFZ übertragen. Prüfstandsarbeit war wahrscheinlich bei einem Motorrad, nicht bei einem Serienauto ?

Selbst wenn wir davon ausgehen das es wirklich eine 1%ige Erhöhung des Reifenumfangs gibt und einen (mit beiden Augen zugedrückten) Schlupf von 2%, dann bleibt doch nur noch 1 % übrig ? das kann ich gelten lassen.

Ich habe zuviele M3´s, Mercedes, sonstige BMW´s und Audi´s "stehen" lassen. Die hatten alle das Gas am Limit und glaube mir: die lassen sich nicht freiwillig von so einer alten Karre wie meiner überholen.

Ich setze auch vorraus, das Wolfgang weiß wann er einen Diesel überholt und wann es ein Benziner ist.

Im übrigen geht ein 231 PS C1 deutlich besser im Anzug als ein DB500, mit sowas kann man ja spielen. Mann was müssen die nen Schlupf haben

Aber mal im Ernst, ich werde mit den Michelin und/oder Dunlop Leuten sprechen wieviel Schlupf so ein Auto-Schlappen wirklich produziert.

Wünsche schönes WE

mit sportlichem Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten