Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.05.2004, 15:09
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo felix,

gewicht sparen, darüber hab ich auch schon nachgedacht. sowohl bei mir, als auch beim auto. letzteres ist wohl interessanter .

so richtige schwergewichte sind die autos ja eigentlich nicht. ein 3,2er mit 915er wiegt 1160 kg, mit g50 immerhin ca. 50 kg mehr. das ganze variiert dann noch mit den zusatzausstattungen, wie schiebedach oder klima. porsche selbst hat ja in eigenregie das thema gewichtersparnis mit dem 100kg leichteren clubsport gelöst. ein bericht darüber findest du unter www.netmotor.de

ich überlege auch, ob ich nicht anfangen soll zumindest mal die rückbank rauszuschrauben und teile der dämmung. solche matten sind schwerer als man glaubt. bei einem "kollegen" hatte ich eine in der hand und war überrascht. auf die fensterheber möchte ich genauso wenig verzichten, wie auf das ersatzrad - das radio und die boxen brauch ich nicht. solche maßnahmen kosten noch nicht mal was. und wenn ich damit anfangen sollte, nur so, dass alles wieder in den originalzustand zurück zuversetzen wäre.

das ganze lässt sich noch weiter treiben, wenn man sich ausgesprochener leichtbauteile bedient. unter www.niederhof.com findet sich so ziemlich alles, was man dazu bräuchte: kevlarteile, leichte scheiben etc.
auch an den sitzen könnte man einiges sparen, wenn man sich der leichten recaro-modellen bedient. das wird aber alles eher kostspielig.

ich bin davon überzeugt, dass sich 100-kg-weniger bemerkbar machen. dazu müsste man wohl alles auf einen schlag umbauen. wenn mans nach und nach macht, verschwimmt das ganze wahrscheinlich.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten