Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 01.10.2018, 20:18
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

ich möchte aus Erfahrungen mit alten MG und 3.8 Eisenklumpen- und V12 Vollalu- Jaguar Motoren auch noch was hinzufügen.

Die Kurbelwellenentlüftung ist enorm wichtig. Merkte ich insbesondere nun auch bei meinem 3.2er Neuerwerb mit porösen Schläuchen und undichten Übergängen. Je nach Motor, Compression, Laufleistung und Temperatur sind die Drücke enorm und ohne eine saubere Kurbelwellenentlüftung steigt gerne der Ölverbrauch und auch die Leerlaufschwankungen. Gerade beim 911 hat man sich mit den vielen Unterdruck- und Entlüftungsschläuchen, Temperatur- und Umluftschaltern viel Mühe gemacht, den Druck im Motor nebst Dämpfen aus dem Ölbehälter auf richtigem Druck zu regeln. Aber auch frisches Benzin und Öl sind sehr wichtig, gerade bei denen, die nur 3.000Km im Jahr fährt. Moderner Sprit entmischt sich schnell.

Vom Deuvet Verein haben wir vor 15 Jahren mit der Einfuhr von E5 und E10 eine Laboruntersuchung in Auftrag gegeben. Gerade Vorkriegsfahrzeug mit offenen Vergasern, aber auch sensibele Mehrfachvergaser sowie Einspritzanlagen haben bei Stilllegungen länger als 6 Monate enorme Probleme mit dem heutigen Sprit. Der wirklich einzige Vorteil ist, dass mit Ethanol verpanschter Sprit das Kondenzwasser im Tank bindet und vermischt, so dass Tanks nicht mehr von innen rosten, weil Wasser ja schwerer als Benzin ist und unten im Tank stand. Das Wasser verbrennt in modernem Sprit unschädlich für den Motor. Der Nachteil von Ethanol im Sprit überwiegt aber, er schadet alte Gummiteile, er verbrennt und verdunstet nicht rückstandslos. Wenn das Benzin dann im Vergaser verdunstet, verkleben die Schwimmerkammernadelventile, Düsenstöcke, Vergasernadeln, aber auch die feinen Einspritzventile. Diese Verklebungen und Ablagerungen sieht jeder beim Zerlegen. Zum Entfernen 5 Stunden ein Ultraschallbad mit Reinigungsflüssigkeit. Daher benutzen viele zum überwintern z.B. das teilsynthetik Zweitaktöl Divinol FF zu 0,5% zur Tankfüllung. Das Öl konserviert und reinigt und das FF steht für Benzinstabilisator zur Erhaltung der Oktanzahl. Alles verbrennt ohne Qualm rückstandslos. Nach dem Kauf im Frühjahr kam erstmal 0,5% in den 911 um mal alles zu reinigen.

Der heutige für Oldis schlechte Sprit verliert in kurzer Zeit viele Oktan und ist für hoch komprimierte Motoren ohne Klopfsensor sehr schlecht. Die einzige Lösung ist zumindest vor dem überwintern, oder wie ich bei allen Oldis; tankt ausschließlich das teure Aral 102 Oktan Ultimate oder das Shell 100 Oktan V-Power. Beide sind u.a. teurer, weil sie kein billiges Ethanol, sondern das ETBE (Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether) enthalten. Das verdunstet und verbrennt 100% rückstandslos!!! Bei teuren Oldis sollte man sich das gönnen...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten