Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 26.08.2011, 17:23
tscai tscai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 40
tscai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sooo... ein paar Tage sind vergangen seit das Ding da ist.

Ich hatte nun ausreichend Zeit und die Bedingungen, den ultimativen Praxistest mit dem Dach zu machen....

Das Dach sieht besser aus als auf den Bildern vom ersten Post (ohne Werbeaufschrift etc.). Die Aussenhaut wirkt edel, die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick gut. Durch die weit unten auf den Seitenscheiben überstehenden Laschen sieht es sogar in der Gesamtoptik ganz gut aus (meine Meinung).

Das Teil lässt sich durch die Saugnoppen einfach montieren, ist gefaltet deutlich kleiner, leichter und platzsparender als das Originaldach. Logisch: ein- und aussteigen bei montiertem Dach ist nicht (da es an beiden Seitenfenstern bei geschlossener Tür von aussen festgesaugt wird). Das Abnehmen funktioniert über praktische kleine Nippelchen an den Saugnäpfen. Vorne zur Frontscheibe und am hinteren Targabügel ist keine Befestigung.

Die erste Probe mit dem Gartenschlauch (auf Berieselung) hat es gut überstanden...

Den Ernstfall konnte ich es beim gestrigen Sommergewitter auch testen. Das Problem bei "relativ" viel Regen war, dass durch die fehlende Befestigung zur Frontscheibe und zum Heck und mangelnde Spannung bei meiner Montage die Mitte etwas durchhing. Hier hat sich recht schnell ein See gebildet, der begann, das Dach durchzudrücken. Da ich dabei stand, konnte ich es immer leicht von unten andrücken, und das Wasser ist abgelaufen, bevor das Dach abgerutscht ist.
Ich bin mir aber sicher - da ich vorher keine Erfahrung hatte - dass man dieses Problem einiger Maßen beheben kann, indem man das Dach mehr spannt. So ganz plötzlich kam der Regen gestern nicht, aber ich wollte eben eine ernste Übung ;-)
Das weitere Problem was ich sehe ist, dass man das Dach nur von aussem montieren kann und damit selber kein Schutz vorm Regen hat .. also Regenmantel miteinpacken Oder man bleibt sitzen und bittet den nebenan stehenden Motorradfahrer: "Hey, kannste mal eben ... " Diese Erkenntnis kam mir auch erst im Praxistest...

Fazit: Für die Garage echt super (in meiner rieselt ganz leicht Putz von der Decke) da schnell montiert und abgebaut.
Wirklich gut zum kurzzeitigem, beobachtetem Parken unter Laub oder Blütenstaub werfenden Bäumen etc.
Für unvorhergesenen Niesel- oder Schauerregen völlig ausreichend.
Für den Notfall im überraschenden Platz- bzw. Gewitterregen nur, wenn man bereit ist nebem dem Auto zu stehen und selber Nass zu werden - was wir ja wohl ALLE sind, sonst wären wir in einem anderen Forum angemeldet ...
Zum Fahren (auch bei niedriger Geschwindigkeit) völlig ungeeignet.

Ich bin insgesamt froh, dass ich es gekauft habe. Sollte ich wieder vom Gewitter erwischt werden versuche ich irgendwo Unterstand zu bekommen (Brücke, Baum o.ä.) und werde mein Carbrella montieren. In der Garage wirds zum täglichen Gebrauch hergenommen.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Thore, WI-P3, Wiesbaden.
__________________

Geändert von tscai (26.08.2011 um 17:30 Uhr).
Mit Zitat antworten