Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.10.2015, 18:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=911User;199611]Moin moin,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an die Wissenden dieses Forums. Seit 1990 bin ich stolzer Eigentümer eines 911 Bj. 1976 mit 2,7 ltr. und 165 PS.
Das Schmuckstück wird nur bei schönem Wetter gefahren und über den Winter abgemeldet. Saisonkennzeichen nicht möglich, da "H" Kennzeichen
In diesem Jahr drehte sich zum ersten Mal nach der Wiederzulassung der Motor nicht mehr (Laufleistung ca. 140´km).
Durch Nachfragen im Bekanntenkreis kam der Hinweis, dass evtl Motoröl in einen Zylinder gelaufen sein könnte.
So war es denn auch! Im ersten Zylinder hatte sich etwas Motoröl gesammelt, welches sich bekanntlich -wie alle Flüssigkeiten- nicht komprimieren ließ. Nach einigen Umdrehungen ohne Zündkerze war das Problem behoben, er startete wieder und die anfängliche Rauchfahne im Abgas verschwand nach ein paar Minuten.

Meine Frage: Gibt es ein Ventil für den 911er, welches den Rücklauf aus dem Öltank in das Kurbelgehäuse und letztlich über die Kolbenringe bis in den Zylinder verhindert? Oder eine ganz andere Lösung? Ist etwas defekt?
Danke schon mal vorab für mögliche Antworten
Gruß aus Nordhessen
Horst

Hallo Horst,
Bei einem älteren Boxermotor kann durch seine liegenden Zylinder und evtl. verschlissene Ölabstreifringe bei längeren Standzeiten durch die Schwerkraft etwas Öl in die Zylinder eindringen.
Das beeinträchtigt i. d. R. den Start in keiner Weise, außer das der Motor am Anfang etwas bläut, man nennt das auch den "Elferfurz".
Das von Thorsten beschriebene Rückschlagventil stammt aus dem Zubehör und wird hier bei uns kaum verwendet.
Nach meiner Meinung auch völlig überflüssig.


@ Stefan
Lies mal im Dempsey "Motorölwechsel"

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (28.10.2015 um 18:43 Uhr).
Mit Zitat antworten